Archiv

Beförderungen ausgesprochen (v. links n. rechts): Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth, Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, Feuerwehrmann Jonathan Schusser, Wehrführer Thomas Weber, Löschmeister Marcel Giebel und stellv. Wehrführer Jörg Giebel nach den Beförderungen im Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr Arzell e.V.

25.04.10 - Eiterfeld

Feuerwehr Arzell: 15 Alarmierungen - neue Beleuchtungsgeräte „Powermoon“

Insgesamt 15 Alarmierungen hatten die 25 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Arzell e. V. im vergangenen Jahr zu verzeichnen, berichtete Wehrführer und erster Vorsitzender Thomas Weber anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitagabend. Hierbei handelte es sich um Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und Alarmierungen nach dem automatischen Auslösen von Brandmeldeanlagen.

Ein besonderer Höhepunkt des abgelaufenen Jahres sei die Indienststellung von zwei Powermoon-Beleuchtungsgeräten gewesen, die den Feuerwehrleuten durch eine verbesserte Ausleuchtung von Einsatzstellen mehr Sicherheit bei Nachteinsätzen gewährleisten. Finanziert wurden die Beleuchtungsgeräte und die zugehörige Ausstattung durch einen Spender und aus der Vereinskasse. Besonders erfreut äußerte sich Weber über den Eintritt von Jonathan Schusser und Andreas Reuter als Aktive in die Einsatzabteilung.

Neben Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich konnte Weber auch Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth, eine Abordnung der Patenfeuerwehr Rosa/Georgenzell sowie Ortsvorsteher Elmar Kiel willkommen heißen und verlas die Grüße des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Klaus-Dieter Rucht.

Bürgermeister Hermann-Josef Scheich übermittelte die Grüße des Gemeindevorstandes. Das Gemeindeoberhaupt dankte den Wehrleuten für die Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit aus- und fortbilden zu lassen sowie an zahlreichen Übungen teilzunehmen. Die unterschiedlichsten Einsätze der Feuerwehren bedingten eine stete Aus- und Fortbildung der Aktiven und nehme immense Freizeit in Anspruch. Hierfür dankte Scheich der Feuerwehr. Die Einsatzbereitschaft der Wehr sei notwendig, um den Mitbürgern jederzeit in Notlagen beistehen zu können. Dieses sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren und die Einsatzbereitschaft auch tagsüber sei gewährleistet. Hierfür gelte sein besonderer Dank, betonte Scheich, ebenso wie für die geleistete Jugendarbeit. Diese sei gleichzeitig der Grundstein für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung.

Lob für gute Zusammenarbeit mit den neun Ortsteilwehren

Auch Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth dankte den Freiwilligen für die gute Zusammenarbeit mit ihm und den anderen neun Ortsteilfeuerwehren. Insbesondere zeigte er sich erfreut darüber, dass die Zusammenarbeit mit der Tagesalarmbereitschaft hervorragend funktioniere und so ein gutes Team bilde. Heimeroth dankte der Freiwilligen Feuerwehr Arzell e.V. für die sinnvolle Bereitstellung der beiden Powermoon-Anlagen für Schadensfälle in der Marktgemeinde Eiterfeld und stellte seine Unterstützung bei Anschaffungen zur Ergänzung der Anlagen in Aussicht. Den Aktiven dankte Heimeroth für deren Einsatz und hob die hohe Anzahl der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr hervor.

Wehrführer Lutz Otto übermittelte die Grüße der Thüringer Patenwehr Rosa/Georgenzell. Arzells Ortsvorsteher Elmar Kiel hob den ehrenamtlichen Einsatz hervor und betonte, dass es wichtig sei, die Ortsteilfeuerwehren zu erhalten. Gerade deshalb sei auch die Jugendfeuerwehr notwendig und Garant für den Fortbestand der Wehr. Kiel dankte der Jugendfeuerwehr für die Durchführung des alljährlichen Osterputzes und überreichte der Jugendfeuerwehr als Anerkennung und zum Dank einen Geldbetrag für die Jugendarbeit.

In seinem Jahresbericht ging Thomas Weber auf zahlreiche Aktivitäten der Feuerwehr ein. Die Mitglieder der Einsatzabteilung haben im vergangenen Jahr zahlreiche Lehrgänge erfolgreich absolviert. Darüber hinaus wurden theoretische und praktische Standortausbildungen sowie Einsatzübungen durchgeführt. Des Weiteren standen Absicherungsmaßnahmen beim Rosenmontagszug, bei Prozessionen und Umzügen auf dem Programm ebenso wie das traditionelle Backhausfest.

Jugendfeuerwehrwartin Heidrun Weber ging in ihrem Jahresbericht auf zahlreiche Veranstaltungen ein. Neben der feuerwehrtheoretischen und praktischen Ausbildung habe man an zahlreichen überregionalen Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene aber auch am Osthessencup teilgenommen. Erfolgreich konnten die Jungfeuerwehrmänner Lukas Giebel und Michael Schuldes an der Leistungsspangenabnahme im Vogelsbergkreis teilnehmen. Weber dankte Jan Reinhard, Ella Miller und Marcel Glübert, die hierbei als Auffüller fungierten, um die Gruppe zu vervollständigen.

Weitere neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen erfolgreich an der Abnahme der Jugendflammenplakette teil. Besonderer Höhepunkt war für die Jugendlichen jedoch die erstmalige Nutzung und Einweihung des neuen Mannschaftszeltes anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Hofbieber-Wiesen. Wichtige Aktivitäten seien auch - so Weber - der Osterputz, der seit mehr als 20 Jahren durch die Jugendfeuerwehr Arzell durchgeführt werde, die Teilnahme am traditionellen Backhausfest und die Jugendsammelwoche.

Einen durchweg positiven Kassenbericht gab Kassenwart Bernd Günther ab. Diesen nahmen die Mitglieder wohlwollend zur Kenntnis. Die Kassenprüfer Patricia Weber und Klaus-Dieter Rucht bescheinigten eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Elmar Kiel, Jannik Schusser und Andreas Zentgraf einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth und Wehrführer Thomas Weber beförderten zum Abschluss der Versammlung Christopher Giebel und Marcel Giebel zu Löschmeistern sowie Jonathan Schusser zum Feuerwehrmann. (Franz Giebel) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön