Archiv

01.04.10 - FULDA

IdA ist `ne flotte BiNe - Integration durch Austausch: Das Bildungsnetzwerk Osthessen

Das Frauenhaus im polnischen Zgorzelec ist in einem desaströsen Zustand: Dort gibt es kein heißes Wasser, die elektrischen Leitungen sind nur notdürftig auf dem bröckelnden Putz angebracht, keinerlei Komfort gibt’s in den kleinen Zimmern. Dort müssen dutzende Frauen mit ihren kleinen Kindern notgedrungen Unterschlupf suchen, wenn sie häuslicher Gewalt entkommen wollen. Ein unhaltbarer Zustand, der sich nun ändern soll. Denn im Sommer diesen Jahres wird dort eine Gruppe junger Osthessen anrücken, um das marode Bauwerk wieder flott zu machen. Es sind Teilnehmer am europäischen Austauschprogramm IdA.

Mit dem Projekt „Integration durch Austausch“, kurz IdA genannt will das Bildungsnetzwerk Osthessen (BiNe), getragen von Grümel, dem EDUCATIONCENTER BBZ sowie der Schule für Erwachsene, jungen Menschen aus der Region, die gerade die Schule oder eine Ausbildung abschließen bzw. abgeschlossen haben oder in berufsvorbereitenden Maßnahmen sind und nicht wissen, wie’s nun mit ihnen weitergehen soll, mit den gewonnenen Auslandserfahrungen unterstützen, um ihre Chancen für den Arbeitsmarkt zu verbessern. „Bis 2012 werden voraussichtlich rund 180 junge Leute aus der Region Fulda davon profitieren“, erklärt Petra Meyerhenke von Grümel, die IdA für Fulda koordiniert.

BiNe nimmt im Rahmen der Verbundpartnerschaft JOVE „Jobvision für Hessen – Brücken in Europa“ zusammen mit den Regionen Kassel, dem Rheingau-Taunus und dem Hauptkoordinator Hessisches Kultusministerium teil. Bei einem vierwöchigen Aufenthalt im europäischen Ausland, der von einer Vor- und einer Nachbereitungsphase flankiert wird, sollen die Jugendlichen den persönlichen Horizont erweitern, Fremdsprachenkenntnisse verbessern, die soziale und interkulturelle Kompetenz steigern, Mobilitätsbereitschaft beweisen und natürlich eine Menge berufsspezifische Erfahrungen mit nach Hause bringen. Dies geschieht in Praktika oder in sogenannten Workcamps.

Gerade diese Workcamps sind es, die IdA zu einem europäischen Vorzeigeprojekt machen. Denn wie das Beispiel aus dem polnischen Zgorzelec zeigt, profitieren die Projektteilnehmer nicht nur beruflich. Sie leisten Sozial- und Kulturarbeit im besten Sinne und tragen so ein ganzes Stück zur Völkerverständigung bei. Gefördert wird IdA denn auch durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie durch das Land Hessen. Neben BOW Polska in Polen hat man weitere Partner in Italien, Holland, Österreich, der Türkei und in Slowenien gewinnen können; darüber hinaus in Rumänien, wo mithilfe von IdA-Teilnehmern eine alte Kirche renoviert werden soll.

Bemerkenswert: Der Europa verbindende Gedanke wird beim Bildungsnetzwerk Osthessen auch nach Dienstschluss noch weitergeführt, wie letztendlich ein Beispiel vom vergangenen Weihnachtsfest zeigt: Da nämlich hatte BiNe in den eigenen Reihen und im näheren Umfeld einiges an Geld- und Sachspenden aufgetan und diese persönlich beim polnischen Frauenhaus in Zgorzelec abgeliefert. Der Dank kam postwendend via E-Mail. Dort hieß es: „Ihr habt damit dieses Jahr viel Licht und Wärme in die Herzen dieser Frauen und Kinder gebracht. Das vergessen die euch nicht."

Bis April 2012 haben interessierte junge Menschen die Chance am Projekt IdA teilzunehmen. Ansprechpartnerin: Petra Meyerhenke, Telefon: (0661) 902 93 290 oder (0661) 58 00 111. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön