Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

07.12.11 - FULDA

Untergang im Café SONNE? - Pächter & Facebook-Fans kämpfen - "Marode"

Wird dem Tag- und Nacht-Café Sonne in Fulda sprichwörtlich das Licht ausgeknipst? Diese Befürchtung haben die Pächter Jens Diegelmann und Gülseren Sezgin sowie viele Freunde des beliebten Lokals in der Fuldaer Innenstadt. Hintergrund ist eine fristlose Kündigung des neuen Hausbesitzers Jochen Hohmann. Dieser hatte das Gebäude in der Straße "Vor dem Peterstor" in unmittelbarer Nachbarschaft zum Altstadt-Hotel Arte und Hohmanns Brauhaus vor einigen Wochen von der Familie Semmler gekauft. Nun hat er die Mieter seiner neuen Immobilie praktisch vor die Tür gesetzt. "Das Haus ist völlig marode und einsturzgefährdet. Ich kann es nicht verantworten, dass dort Menschen wohnen", erklärte der Architekt auf Anfrage von osthessen-news zu seinen Beweggründen. Neben dem Café Sonne gibt es in dem mehrstöckigen Haus mehrere Wohnungen.

Die Mieter seien ihren Verpflichtungen hinsichtlich der Instandhaltung "von A bis Z" nicht nachgekommen. Zur Zukunft des Anwesens habe Hohmann noch keine Vorstellungen. "Wir müssen erst einmal sehen, dass wir das Haus leer bekommen", sagte Hohmann.

Der Voreigentümer wollte sich zu den angeblich maroden Zuständen nicht äußern. "Kein Kommentar", hieß es auf osthessen-news-Nachfrage. Ganz anders sehen die Pächter der Sonne die Situation. Sie sind praktisch Unterpächter der Hochstift-Brauerei, dem Pächter des Lokals und einer Wohnung, die an Diegelmann weiter verpachtet wurde. "Wir haben einen Vertrag bis 2013 mit Option bis 2018 und wollen diesen Vertrag auch einhalten. Wir haben das Lokal und die Wohnung gepachtet. Dort ist alles in Ordnung", sagt Jens Diegelmann. Dass Diegelmann ein "ordentlicher Pächter und guter Geschäftsmann" sei, erklärte Steffen Leib, Prokurist der Hochstift-Brauerei gegenüber osthessen-news. "Es würde mich freuen, wenn die Sonne bestehen bleiben würde", sagte Leib.

Doch wie geht es weiter? Da die Pächter der Sonne das Gebäude bislang nicht verlassen haben, droht ihnen eine Räumungsklage. Vermutlich wird ein Gericht entscheiden müssen, ob die fristlose Kündigung rechtens ist. Die Besucher der Sonne wollen jedenfalls zusammen mit den Pächtern kämpfen. Im sozialen Netzwerk "Facebook" hat sich innerhalb weniger Stunden eine große Fangemeinde gebildet, die nun eine große Demo am kommenden Sonntag ab 15 Uhr vor dem Café Sonne plant. Bereits über 1.800 "Likes" hat die Seite "Rettet die Sonne" ( http://www.facebook.com/RettetDieSonne ). Und auch immer mehr Wirte bekennen sich zur Sonne: "Was wäre der Löwe ohne die Sonne", heißt es zum Beispiel.

Die Pächter sind überwältigt von der Resonanz und hoffen nun, dass vielleicht doch noch eine in ihrem Sinne gute Lösung und damit einen Fortbestand der Kultkneipe in Fuldas Mitte erreicht werden kann. Denn eine "Sonnenfinsternis" wollen sie unbedingt verhindern. (Hans-Hubertus Braune) +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön