Archiv


Schlitz (Vogelsbergkreis): "Die Ruhe nach dem Sturm." - Foto: Patrik Förster

24.08.11 - REGION

Ende LIVE-TICKER 20:30 Uhr - Osthessen-UNWETTER: Hier sind 73 BILDER

20:30 Uhr: Das Unwetter ist zwar vorbei, aber es hat deutliche Spuren hinterlassen. Der "Ritzelshof" bei Ebersburg-Ried ist mit einer dicken Schlammschicht überzogen, Helfer werden da noch viele Stunden zu tun haben. Die ON-Redaktion beendet hier diesen LIVE-TICKER und dankt auch den vielen Lesern, die mit ihren Bildern und Informationen zu einer umfassenden Berichterstattung beigetragen haben. Innerhalb von nur zwei Stunden erreichte dieser ständig aktualisierte Bericht mehr als 13.000 (!) Klicks. DANKE.

19:50 Uhr: Vor wenigen Minuten wurden die Unwetterwarnungen für die Landkreise Fulda und Vogelsberg mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

19:35 Uhr: Nach einer Information der Leitstelle Fulda liegt der Schwerpunkt des Unwetters im Landkreis Fulda in den Gemeinden Eichenzell/Neuhof/Kalbach/Flieden/Ebersburg. Etliche Bäume auf Fahrbahnen, Unwettermodule ausgelöst - rund 60 Einsätze der Wehren.

19:25 Uhr: Auf der Rhön-Autobahn A7 nach dem Parkplatz Steinau ist eine Fahrspur durch umgefallene Bäume blockiert. Die Autobahnmeisterei ist unterwegs.

19:15 Uhr: In der Region Neuhof hat das Unwetter offenbar eine überregionale Stromleitung abgerissen. Feuerwehr ist unterwegs.

19:05 Uhr: In fast allen Gemeinden des Landkreises Fulda wurden die "Unwettermodule" ausgelöst - die Feuerwehren sind jetzt direkt für die Schadens- und Notfallbearbeitung zuständig. An vielen Stellen liegen Bäume auf Straßen und sind teilweise auch blockiert durch Schmutz und einige Überschwemmungen. Behinderungen gibt es auch durch überschwemmte Baustellen.

18:45 Uhr: Mehrere Feuerwehren aus der Rhönstadt Gersfeld /Kreis Fulda sind unterwegs, weil Brandmeldeanlagen zum Beispiel in Oberhausen ausgelöst wurden. Unterwegs waren die Feuerwehren starkem Hagelschlag ausgesetzt, ausserdem blockieren Bäume die Straßen z.B. in Gichenbach. +++

18:20 Uhr: Die um 18 UHr angepfiffene Fußballpartie zwischen der SG Huttengrund und der Eintracht Frankfurt dauerte nicht lange. Wegen des Unwetters, Starkregen und Hagelschauer wurde es trotz der rund 2.000 Zuschauer abgebrochen (siehe dazu EXRA-Bericht).

Sondermeldung des Polizeipräsidiums Südosthessen - Unwetter

Ein schweres Unwetter mit Sturm und Starkregen zog am frühen Abend über den Bereich des Polizeipräsidiums Südosthessen hinweg. Betroffen waren Hanau und der Main-Kinzig-Kreis sowie die Stadt und der Kreis Offenbach. Ab 17.30 Uhr gingen unzählige Notrufe über die "110" auf den Polizeiwachen ein; immer wieder wurden umgestürzte Bäume gemeldet, die auf Autos und Straßen gefallen waren. Sperrungen von Kreis-, Landes- und Bundesstraßen sowie Teilsperrungen auf Autobahnabschnitten waren die Folge. Nach einer ersten Übersicht dürften in Dreieich, im östlichen Offenbach und in Seligenstadt die meisten Schäden entstanden sein. Dennoch wurde bislang erst eine leicht verletzte Person gemeldet; ein Baum war auf deren Fahrzeug gestürzt. Die Aufräumarbeiten werden zum Teil bis in die Morgenstunden andauern - eine detaillierte Bilanz der Schäden ist erst danach möglich.

----------------------------------------

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit SCHWEREN

STURMBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL

für V o g e l s b e r g k r e i s und Landkreis Fulda

gültig von: Mittwoch, 24.08.2011 18:17 Uhr

bis: Mittwoch, 24.08.2011 20:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Mittwoch, 24.08.2011 18:17 Uhr

Hochstufung:

Von Südwesten Gewitter. Dabei sind lokal schwere Sturmböen um 90 km/h, Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 mm in kurzer Zeit, sowie örtlich Hagel mit Korngrößen um 3 cm möglich.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können Erdrutsche auftreten Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien! DWD / Vorhersagezentrale Offenbach= +++


- Fotos (2) Klaus Heller (Flieden)


Unwetter über Schmalnau um 19.05 Uhr - Fotos (3): Jochen Haedeler



- Foto: Fiona Zinn


Wasserkuppe an der Fuldaquelle. - Foto: Peter Bock (Gersfeld)

"Ein Bild aus unserem Garten; die Folgen des Unwetters." - Foto: Markus Hosenfeld


Einsätze der Feuerwehr Neuhof. - Fotos (10): Christian P. Stadtfeld










"Independence Day in Rommerz" - Foto: Lorena Köditz

- Fotos (2): Moritz Pappert (Kalbach)



Unwetter: Künzell-Dicker Turm. - Foto (3): Andreas Kutzschebauch




- Fotos (10): Georg Gusinski









- Fotos (4): Dirk Himmelmann (Kleinlüder)





- Fotos (4): Michael Pook








- Fotos (2): Ralf Raab

"Unwetteraufzug" auch über Fulda ...


Bei einem heftigen Hagelschauer über Alsfeld-Altenburg kamen eben taubeneigroße Hagelkörner vom Himmel. - Foto: Sabine Kuske

Riesige Hagelkörner im Alsfelder Raum am frühen Abend ... - Fotos (3): Swen Bastian




- Fotos (2): Syed Amatul

Unwetter über Künzell bei Fulda


Unwetter über Künzell. - Fotos (3): Kevin Winter



Unwetterfront um 18:30 Uhr in Neuhof. - Fotos (11): Michael Pook













Beginn des Unwetters in Flieden. - Foto: Jakob Brehler


18.15 Uhr aus Flieden. - Fotos (3): Tanja Krah


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön