Archiv


15.08.11 - REGION

Internationales Jugendfeuerwehrcamp in Kroatien: Treffen mit Premierministerin

Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda verbrachte mit 24 Teilnehmern eine Woche lang im Camp des Kroatischen Feuerwehrverbandes in Fažana. Der Besuch der kroatischen Premierministerin Jadranka Kosor (auf dem Foto rechts), die das Feuerwehrcamp besuchte und den Nutzungsvertrag für weitere 50 Jahre verlängerte, war ein Höhepunkt der Reise. Weiterhin standen viele kulturelle Besichtigungen und nicht zuletzt die Begegnung mit den kroatischen Jugendfeuerwehrleuten im Mittelpunkt.

Die Auswahl der Teilnehmer lief über eine kreisweite Ausschreibung, bei der sich die Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Kreisjugendfeuerwehr Fulda anmelden konnten. Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss konnte aus den interessierten Jugendlichen eine Mischung aus allen Teilen des Landkreises Fulda auslosen. So führte die 17-stündige Busreise durch Süddeutschland, Österreich, Italien und Slowenien nach Kroatien. Unterwegs wurde sich gestärkt mit heimischen Wurst-, Brotwaren und Getränken die von Gewerbetreibenden unserer Region gestiftet wurden. Im Camp der Kroatischen Jugendfeuerwehr angekommen wurde die Gruppe von der Abordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Požega-Slawonien sowie von den Lagerleitern Klaudijo Filcic und Tomislave Horvat herzlich begrüßt.

Der Kreisfeuerwehrverband aus Požega-Slawonien stellte der Gruppe aus dem Landkreis Fulda ihren Bungalow sowie ihr Mannschaftszelt zur Verfügung. Vermittelt wurde diese Freizeit durch Familie Heinel, die seit vielen Jahren Kontakt zur Kroatischen Feuerwehr hält. Uwe Heinel unterstützt die dortigen Feuerwehren mit der Belieferung von ausgemusterten Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften aus dem Landkreis Fulda und seine Frau Silvana übernimmt hierbei die sprachliche Übersetzung. Sie organisierten auch während der Freizeit die kulturellen Veranstaltungen und unterstützten bei der Übersetzung und dem Programmablauf im Camp.

Hoher Besuch im Jugendfeuerwehrcamp Fažana

Die Ministerpräsidentin Jadranka Kosor hatte sich mit Regierungsvertretern und zahlreichen Feuerwehrfunktionäre aus Kroatien angekündigt. Hierfür wurde das ganze Camp von den Jugendlichen herausgeputzt. Bei jedem Bungalow wurden der Name und das Wappen jeder Jugendfeuerwehr aus Strandsteinen gelegt. Jeder Teilnehmer zog das campeigene T-Shirt an, sodass alle im einheitlichen Stil antreten konnten. Nach dem Abschreiten der Formation durch die Ministerpräsidentin folgte eine kleine Feierstunde. Hierbei wurden alle Gäste und darunter auch die Jugendlichen aus dem Landkreis Fulda vom Präsidenten des Kroatischen Feuerwehrverbandes Ante Sanader besonders begrüßt. Die Ministerpräsidentin Jadranka Kosor unterzeichnete der kroatischen Feuerwehr einen Nutzungsvertrag, mit dem das Jugendfeuerwehrcamp in Fažana für die nächsten 50 Jahre der Jugendfeuerwehr für Freizeitaktivitäten überlassen wird. Zum Abschluss überreichten Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Knoth und Familie Heinel ihr die Anstecknadel und ein T-Shirt der Kreisjugendfeuerwehr Fulda.

Eine wunderbare Lage des Feuerwehrcampes Fažana

Das Feuerwehrcamp befindet sich im Fischerort Fažana an der Westküste Kroatiens. Nur etwa 15 Meter vom Adriawasser befindet sich das Camp für die Jugendfeuerwehr mit Bungalows und Mannschaftszelten, festen Toiletten- und Duschanlagen. Ein schön angelegter Volleyballplatz und Flächen für Feuerwehrübungen und Spiele runden die Freizeitmöglichkeiten ab.

Ein umfangreiches Programm wurde geboten

Auf dem Programm im Lager standen das gemeinsame Fuß- und Volleyballturnier sowie ein Spiel ohne Grenzen. Ein Tauchkurs mit den Feuerwehrtauchern aus Pula war für die älteren Teilnehmer ein weiterer Höhepunkt der Kroatienreise. Die Jugendfeuerwehrmitglieder bekamen von Lagerleiter Klaudijo Filcic den internationalen CTIF-Wettbewerb des Weltfeuerwehrverbandes erklärt und durften diesen auch mal üben. Eine Schifffahrt zur benachbarten Insel Brijuni mit einer Inselrundfahrt und der Besichtigung von Museen und Sehenswürdigkeiten durften auf keinen Fall fehlen. Ebenso führte ein Halbtagesausflug in die benachbarte Stadt Pula. Hier konnte man das von unter Kaiser Augustus erbaute Amphitheater besichtigen und auch die historische Altstadt war sehenswert. Weiterhin wurden Miss und Mister Camp gekürt. Hierzu verkleideten sich die Jugendlichen und wurden von einer Jury in verschiedenen Kategorien bewertet. Eine Lagerdisco rundete das Abendprogramm ab und die Jugendfeuerwehrmitglieder tanzten bis zur Nachtruhe.

Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche zu Fažana am letzten Lagertag sowie eine abschließende Dankesrede durch Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Knoth an die Organisatoren des Campes sowie das Küchenpersonal ließen auf beiden Seiten Tränen fließen. Der Abschied fiel somit allen sehr schwer, denn man hatte sich aneinander gewöhnt und Freundschaften geschlossen. Nach einer schönen und erlebnisreichen Woche musste man sodann Abschied nehmen und die Rückreise antreten. Diese wurde allerdings durch zwei Buspannen etwas verzögert. So verbrachte man einige Stunden vor einem Supermarkt in Slowenien, bis der Bus die Jugendfeuerwehrmitglieder wieder in den Landkreis Fulda brachte. Trotz langer Wartezeit ließ sich die Stimmung bei den Teilnehmern nicht trüben, denn man erinnerte sich an einen wunderschönen Urlaub in Kroatien. Nach Ankunft zu Hause waren sich die Organisatoren einig, vielleicht im kommenden Jahr wieder eine Fahrt ins Feuerwehrcamp nach Fažana zu planen.+++



Jadranka Kosor, Ante Sanader (re). - Fotos: Steffen Hohmann


















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön