Archiv

03.07.11 - Fulda

Gutes Miteinander: Projekt „Aktive Bürger im Münsterfeld“ feierte Nachbarschaftsfest

Zahlreiche Familien aus dem Münsterfeld waren am letzen Samstag zu dem Nachbarschaftsfest beim Bildungsverein Kreidekreis e. V. in die Agnes-Huenninger-Str. gekommen, um bei warmen Temperaturen miteinander fröhlich zu feiern. Schon von weitem machten aufsteigende Luftballons, die an diesem Tag zu einem Wettbewerb um den weitesten Flug auf die Reise geschickt wurden, auf das Fest aufmerksam. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Stadtrat Wolfgang Arnold und die Kreisbeigeordnete Ulla Döppner. Ein buntes Rahmenprogramm mit Gesang, Live-Musik, einer Zauber- und Jongliershow, Ponyreiten sowie vielen weiteren Attraktionen und kulinarischen Genüssen sorgten für viel Unterhaltung und Kurzweile, vor allem bei den Kindern.

Das Fest war ein Höhepunkt des gemeinwesenorientierten Stadtteilprojektes „ABM - Aktive Bürger im Münsterfeld“, das vom Bildungsverein Kreidekreis e. V. durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist die Förderung des Gemeinwesens und die Aktivierung der Stadtteilbewohner für ein besseres Miteinander und eine funktionierende Nachbarschaft in einem sehr heterogenen Stadtteil.

In Kooperation mit verschiedenen sozialen Einrichtungen wie AWO, B.O.J.E. e. V., DAFKS e. V., Eritreischer Frauenverein Fulda, Geist und Sendung, Jugendtreff Casino und Streetwork wurden beim Bildungsverein Kreidekreis e. V. im Laufe der letzten drei Jahre viele Angebote durchgeführt, wie z. B. der Stadtteiltreff, der Internationale Frauentisch, der Teeni-Treff und die SMOG-Elternschule. Deshalb beteiligten sich viele Stadtteilbewohner bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes und trugen damit zum guten Gelingen bei. Auch hier ansässige Betriebe und Firmen unterstützten diese Veranstaltung durch Geld- und verschiedene Sachspenden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Stadt Fulda und endet im August 2011.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön