Archiv


Kathrin Trier, erfolgreiche Züchterin aus Schlitz. - Fotos: Martin Engel

27.06.11 - FULDA

Überzeugende Zuchterfolge osthessischer Warmblutfohlen - Sieger BUG aus Böckels

Die hiesigen Hannoveraner Züchter konnten auf den beiden Fohlen-schauen am Wochenende in Alsfeld und Fulda wieder qualitätvolle Fohlen präsentieren. Leider war mit gut 50 Fohlen ein rückläufiger Trend gegenüber den Vor-jahren festzustellen. Bedingt durch gering-ere Verkaufserlöse und den Strukturwan-del in der Landwirtschaft, gibt es auch weniger Züchter die bereit sind, die Sport- und auch Freizeitpferde von morgen zu züchten.

Am Samstag in Alsfeld waren in der blumengeschmückten Halle des Pferdezentrums drei Dressurgruppen am Start. Dr. Werner Schade ( Zuchtleiter und Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes) sowie Reinhold Eitenmüller (Zuchtberater des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen LLH) haben folgendermaßen rangiert: Siegerfohlen 1. Gruppe: Hengst v. Don Crusador aus der Zucht von Herrmann Brömer Gräfendorf, Reservesieger ein Sir Calypso Stutfohlen des bekannten Hessenzüchters Ewald Hau, Wisselsrod. 2. Gruppe: Sieger: Hengst v. Bonifatius aus der Zucht v. Marco Trier, Schlitz. 3. Gruppe: Sieger- Hengst v. Fürst Nymphenburg v. Züchter Winfried Redlich, Ottrau. Dieses Fohlen war zugleich Gesamtsieger in Alsfeld. Bei der Sondergruppe für Fohlen mit der leistungsstarken Hengstlinie des Goldfisch II ( G-Blut) war aus Fritzlar Herbert Sauer mit seinem Goldfever II Fohlen Klassenbester.

Auch am gestrigen Sonntag überzeugten die Hannoveraner Youngster am schön hergerichteten Platz in der Reitanlage Johannisau, des Reit und Fahrvereins Haunetal. Hier wurden zwei Dressurgruppen sowie eine Fohlengruppe mit springorientierten Abstammungen vorgestellt. Annette und Matthias Bug aus Böckels (Bild oben rechts) hatten mit Ihren tollen Fohlen dieses Jahr in beiden Kategorien die Nase vorne.

Zum einen konnte das edle Hengstfohlen v. Stalypso den Gesamtsieg bei den Springfohlen erringen. Ebenso überzeugte ein bewegungsstarkes Stutfohlen aus dem Züchterstall Bug die Richter. Es wurde „Gesamtsieger Dressur“. Vater des Fohlens der tolle Vererber „Desperados“. Auch Ernst Hasenauer aus Besges konnte einen guten 2. Platz mit einem Nachkommen des Hengstes erringen. „Belissimo M“ hieß der Vater des Siegerfohlens der 1.Gruppe. Züchter B. Drexler-Gorman, Mühleim.

Zum Schluss dankte Dr. Schade , den Organisatoren sowie den vielen Sponsoren für die beiden sehr gelungenen Veranstaltungen. Erfreulich zeigte er sich vor allem, über das rege Zuschauerinteresse der Fuldaer in der Johannisau. (Martin Engel) +++


Ausdrucksstarker Kopf.

raumgreifende Bewegungen.


Winfried Redlich mit dem Siegerfohlen Alsfeld.


edles Fohlen von Frau Drexler Gormann.

zufriedene Teilnehmer...


Anstrengendes Vorführen...

Fachkundige Blicke der Richter...





Zweites Siegerfohlen der Familie Bug.


Kurzer Druck am Schenkel…

...und schon vorbei, war doch alles halb so wild.




Glücklicher Alfons Groß mit seinem hübschen „Ceron“ Nachkomme.

Viele interessierte Zuschauer in der Johannisau...


Ewald Hau, Wisselsrod, inmitten seiner Pferde...

hübsch dekoriert...


lustiges Kerlchen…

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön