Archiv


- Fotos: Gerhard Manns

21.06.11 - Ludwigsau

Gerterode nicht zu schlagen - Wettkämpfe beim Gemeindefeuerwehrtag

Für drei Tage verlegten die Ludwigsauer Blauröcke den Gemeinde-Feuerwehrmittelpunkt in den Ortsteil Meckbach. Für alle Altersklassen wurde etwas geboten: Freitag die Disco, Samstag der Dorfabend mit Blasmusik und Sonntag der gemütliche Teil für die Bürger und die Feuerwehrleute im Festzelt.

Für die sieben Senioren-Wettkampfmannschaften und die acht von der Jugendfeuerwehr war am Samstag Mittag aber erst mal Arbeit angesagt, hier wurden die Kräfte und das Allgemeinwissen getestet. Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Mädchenmannschaft aus Gerterode vor der gemischten Mannschaft aus Rohrbach und Meckbach II. Auf den weitern Plätzen folgten Gerterode I, Mecklar, Friedlos, Reilos und Meckbach I. Bei den Senioren kam auch in diesem Jahr keine Mannschaft an Gerterode vorbei, beide Teams holten sich souverän die Plätze eins und zwei vor Friedlos, Reilos, Hainrode, Meckbach und Tann.

Am Sonntag fand nach dem Frühschoppen und dem Mittagessen die Schauübung in der Dorfmitte statt. Hier hatte sich Wehrführer Thorsten Ernst einen Garagenbrand mit einer vermissten Person als Übungs-Szenario ausgedacht. An der Übung beteiligt waren die Wehren Meckbach und Mecklar. Schon bald nach dem Ertönen der Sirene waren die Wehren zur Stelle. Das Löschwasser wurde von der Wehr Mecklar aus dem „Meckbach“ zur „Brandstelle“ befördert, während die restlichen Einsatzkräfte unter Atemschutz in das mit künstlichem Nebel verqualmte Gebäude vorgingen und die Person befreiten. Nach der Übung gings im Gleichschritt unter den Klängen der Feuerwehrkapelle Floh-Seligenthal aus Thüringen zum Festzelt.

Dort wurden vom stv. Kreisverbandsvorsitzenden Andreas Heupel einige Kameraden für langjährige treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für 40 Jahre erhielt Werner Brehm die silberne Ehrennadel, seine Kameraden Eberhard Leiter, Conrad Rüdiger, Uwe Schneider, Konrad Wetzel, Christian Müller und Udo Schweitzer erhielten die bronzene Ehrennadel des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Meckbach wurde Walter Halmich mit der Ehrenplakette und Bandschnalle in Bronze ausgezeichnet. In dem bis auf den letzten Platz voll besetzten Festzelt feierten die Bürger zusammen mit den Brandschützern bis in den Abend hinein den 39. Ludwigsauer Gemeindefeuerwehrtag. (gm) +++


















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön