Archiv


- Fotos: Hendrik Urbin

16.05.11 - UTTRICHSHAUSEN

Historisch und selten war das Prozedere an diesem Wochenende in Uttrichshausen - einem Ortsteil von Kalbach im südlichen Kreis Fulda. Pünktlich zur 1.200-Jahr-Feier erfüllte sich an diesem Wochenende ein lang ersehnter Wunsch der Bürger in dem rund 900 Seelen Ort. Sie bekamen eine neue Friedhofsglocke, die am Samstagabend vor Ort gegossen wurde ("osthessen-news" berichtete am gestrigen Sonntag ausführlich über dieses seltene Ereignis: http://osthessennews.de/beitrag_H.php?id=1197818 ).

Am gestrigen Sonntagmittag - 19 Stunden später - wurde sie zunächst mit Hilfe eines Kleinbaggers ausgegraben, "freigelegt" und konnte dann bestaunt werden. Und auch für die 100-jährige Rosa Röbig - sie ist die älteste Einwohnerin von Uttrichshausen - war dieser Tag etwas ganz Besonders: ihr wurde die große Ehre zuteil, mit einem Klöppel den ersten Glockenanschlag zu vollziehen. Etwa 200 Menschen waren zu dieser Zeremonie am "Geburtsort" gekommen und klatschten begeistert Beifall.

Bruder Michael vom Kloster Maria Laach (Eifel / Landkreis Ahrweiler) und sein Team fertigten die 80-Kilogramm-Glocke vor den Augen zahlreichen Zuschauer. Am Ende sagte der Glockengießer von der Benediktinerabtei Maria Laach: "Mir ist ein dritter Stein vom Herzen gefallen, als ich den ersten Glockenschlag hörte." Er bedankte sich für die freundliche Aufnahme in Uttrichshausen und sprach von einem "schönen Arbeiten". (cps). +++
















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön