Archiv


- Fotos: Steffen Jahn

12.03.11 - REGION

Kultur, Helfen, Diskussionen - große Resonanz bei 72-Min.-Aktion des BDKJ

Innerhalb von 72 Minuten gemeinsam ein Projekt verwirklichen – so lautete die Aufgabe der sich Jugendliche und Kommunalpolitiker am heutigen Samstag um 12.00 Uhr an vielen Orten in ganz Hessen stellten. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hatte in Anlehnung an die erfolgreiche 72-Stunden Aktion von 2009 Kommunalpolitikerinnen und Politiker in über 50 Projekten dazu eingeladen.

In Osthessen etwa hatten die Ministranten und Schüler der Pfarrei St. Georg in Eiterfeld hatten sich dabei eine Aktion im Seniorenpflegezentrum „Die Brücke“ vorgenommen, die Jugendgruppe Büchenberg engagierte sich bei der Nachbildung des Grundrisses der ehemaligen Kapelle auf dem alten Friedhof. In Fulda empfing die Katholische Studierende Jugend (KSJ) die Vertreter der politischen Fraktionen vor dem Bischöflichen Jugendamt. Katja Schmirler, Deborah Kottusch und Ernst Sporer (alle B90/Die Grünen), Elena Tritschler (SPD), Rainer Dargatz (CWE) und Esther Eckart (CDU) erhielten gemeinsam mit den Jugendlichen die zu erledigende Aufgabe: Eine Holzbank für den Außenbereich des Bischöflichen Jugendamtes sollte in 72-Minuten gestrichen und zusammengebaut werden!

Nach der Begrüßung vom geistlichen Leiter der KSJ, Tobias Schubert, der das Treffen als gute Gelegenheit zum Kennen lernen von Politik und Jugendverband bezeichnete, machten sich die Beteiligten voller Elan ans Werk. 72-Minuten lang wurden fraktionsübergreifend Bankteile geschliffen und bemalt, gemeinsam gescherzt und bei Kaffee und Brötchen über Politik diskutiert. Den Jugendlichen der KSJ als katholischer Schülerverband lag dabei besonders die Schul- und Hochschulpolitik am Herzen. Das Ergebnis der Aktion konnte sich dann auch sehen lassen. Pünktlich nach Ablauf der Zeit waren die Bankteile in Verbandsfarben der KSJ bemalt. Lediglich die Sitzprobe musste wegen der nassen Farbe noch verschoben werden. Jugendpfarrer Sebastian Blümel und der BDKJ-Diözesanvorsitzende Thomas Jakobi dankten den Politikern und KSJ-Mitgliedern für ihren Einsatz und wünschte den Kandidaten Erfolg für die anstehenden Wahlen.

Ehemalige Grundriss von Kapelle aus 1630 nachgebildet

In der Rhöngemeinde Büchenberg - ein Ortsteil von Eichenzell, Kreis Fulda - gab es eine weitere 72-MINUTEN-Aktion. Kommunalpolitiker und Jugendlichen aus dem Ort verwirklichten ein spannendes Projekt: auf dem alten geschichtsträchtigen Friedhof wurde der ehemalige Grundriss der Kapelle aus 1630 nachgebildet. Eine Tafel informiert in Text und Bild über die spannende Historie des Platzes. Dieses Projekt ist nicht nur heute sondern auch für die Zukunft eine bleibende Erinnerung an die Kirchengeschichte von Büchenberg. Der Grundriss wurde auch im Hinblick auf die 1000-Jahr-Feier des Ortsteils von Eichenzell im Jahr 2012 erbaut. Somit wurde von den Jugendlichen ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung des 1000-Jahre-Jubiläums geleistet.

Bürgermeister Dieter Kolb und einige Bürger aus Büchenberg ließen es sich nicht nehmen und halfen tatkräftig mit. Ziel der 72-Minuten-Aktion war es, etwas Gemeinsames zu schaffen, dabei viel Spaß zu haben, aber vor allem auch das Gespräch mit den Gemeindepolitikern zu suchen. Die Gemeindevertreterin Birgit Kömpel (SPD) und Michael Brähler vom Verwaltungsrat der Kirche hatten die Aktion organisiert. Der besondere Dank galt auch der Getränkeburg Büchenberg (Fam. Muth) für die gesponserten Getränke und der Firma Roland Müller Erdarbeiten für die Lieferung des Feinsplitts.

HINTERGRUND: Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda unterstützt junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und Wegfindung. Er bietet u.a. Bildungsurlaubsseminare an und ist Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Als Dachverband vertritt er bistumsweit die Interessen von ca. 7100 Mitgliedern der Katholischen Jugendverbände DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend, Heliand-Mädchenkreis und Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland) der Malteserjugend und Kolpingjugend, sowie der DjK (Deutsche Jugendkraft) als Anschlussverband, in Kirche, Politik und Gesellschaft. (S.J.) +++


Rainer Dargatz (CWE), Elena Tritschler (SPD), Esther Eckart (CDU), Deborah Kottusch und Katja Schmirler (beide B90/Die Grünen streichen gemeinsam die neue Bank vor dem Bischöflichen Jugendamt



Jugendpfarrer Sebastian Blümel und die Spitzenkandidatin der Grünen, Katja Schmirler


Ernst Sporer von den Fuldaer Grünen....



Büchenberg: Steine von Hand zu Hand....


...und alle Helfer in Büchenberg zum Gruppenbild

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön