Archiv


- Fotos: Christian P. Stadtfeld

03.03.11 - NEUHOF

Feuerwehrhaus Hattenhof wieder "einsatzbereit" - Schimmel nur partiell

Das Feuerwehrhaus im Neuhofer Ortsteil Hattenhof (Kreis Fulda) ist vor 24 Tagen wegen Schimmelbefall von der Gemeinde vorübergehend geschlossen worden. Schilder mit der Aufschrift „Zutritt verboten“ waren seitdem an den Zugangstüren angebracht, die Jahreshauptversammlung musste im Pfarrheim durchgeführt werden. Am Mittwochabend legte Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) das Ergebnis eines Chemie-Sachverständigen vor, der das Gebäude in der Weiherstraße untersucht hatte. „Eine mikrobiologische Analyse ergab, dass lediglich im Umkleideraum Schimmelpilzsporen festgestellt wurden, die nur 1 % über dem Richtwert lagen. In allen anderen Räumen wurden keine Belastungen festgestellt“, heißt es in einer Pressenotiz der Gemeindeverwaltung. Die Rathauschefin hatte am 6. Februar die Entscheidung das getroffen, das Haus stillzulegen, weil eine Gesundheitsgefährdung für die Feuerwehrleute nicht ausgeschlossen werden konnte.

Der an einer Außenwand im Umkleideraum festgestellte Schimmelpilzbefall sei nur von geringer Intensität gewesen. Die Bürgermeisterin sprach von „Stockflecken“. Tiefere Schichten des Mauerwerkes seien nicht betroffen. Die Quelle für die Raumluftbelastung liege im Deckenhohlraum oberhalb des Umkleideraumes.

Gemäß Gutachten ist bei „einer kurzzeitigen Nutzung des Umkleideraumes nicht von einer Gesundheitsgefährdung auszugehen“, heißt es weiter. Durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs werde der Umkleideraum jetzt staubdicht verschlossen und die Stockflecken fachgerecht entfernt. Der Deckenhohlraum soll von einer Fachfirma behandelt werden. „Alle anderen Räume können ohne Gesundheitsgefährdung ab sofort wieder genutzt werden“, erklärte Schultheis.

Die Schließung des Gerätehauses hatte zur Folge, dass die Feuerwehr Hattenhof aus dem Alarmplan herausgenommen wurde. Die Kollegen aus Neuhof mussten die Vertretung übernehmen. Seitdem nun das Experten-Gutachten auf dem Tisch liegt, sind die Hattenhofer Brandschützer wieder einsatzbereit. Der Gemeindevorstand hat einen Architekten beauftragt, der zeitnah ein Sanierungskonzept vorlegen soll. (Christian P. Stadtfeld). +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön