Archiv


Rund 100 Kunstinteressierte kamen am Freitagabend zur Vernissage … - Fotos: Julian Dern

15.01.11 - BURGHAUN

Fotorealismus, surreale Traumwelten, vielschichtige Skulpturen bei LIEBAU

Mit den surreal-satt leuchtenden Gemälden des Künstlers Yongtak Choi und den vielschichtigen Steinskulpturen des Bildhauer-Ehepaares Kubach-Kropp wurde jetzt das Ausstellungsjahr 2011 in der Galerie Liebau in Burghaun (Kreis Fulda) eröffnet. Galerieinhaber Günter Liebau konnte am gestrigen Freitagabend rund 100 Kunstinteressierte zur Vernissage begrüßen. „Die Künstler können verschiedener nicht sein, aber sie verbindet ihr internationales Renommee, dass sie durch zahlreiche Ausstellungen sowie den Erhalt von hochdotierten Preisen und Auszeichnungen erworben haben“, sagte Liebau im Gespräch mit osthessen-news.

Begeistert aufgenommen wurden etwa die Werke des Südkoreaners Yongtak Choi, der durch seinen Kunststil mit asiatischen Einflüssen die westlichen Betrachter in seinen Bann zog. Mit geradezu altmeisterlicher Perfektion beherrscht der 37-Jährige sein Handwerk und lässt in fotorealistischen Gemälden wie in seiner Arbeit „Dazwischensein“ die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Aber auch das Abstrakte beherrscht Choi: mit surreal-satt leuchtenden Neonfarben setzte er in seinem Werk „All+Ein 8“ ein Mädchen mit engelsartigen Flügeln, das fest ein Stofftier umklammert, in Szene, sodass man sich als Betrachter in eine Traumwelt versetzt fühlt. „Jede Person und Situation ist ein einzelnes Universrum, von dem man immer träumt, obwohl man selbst Teil dessen ist“, erklärt der Künstler Yongtak Choi zu diesem Werk im Gespräch.

Einen plastischen Gegenpol zu den Gemälden bilden die filigran-komplex gearbeiteten Steinskulpturen des Künstler-Ehepaares Livia Kubach und Michael Kropp. „Ihr künstlerisches Konzept ist es, unbekannte Material-Eigenschaften zu ergründen und diese gestalterisch umzusetzen“, so Galerist Liebau und weiter: „durch Veränderungen des Betrachtungswinkels scheinen sich Elemente im Stein zu bewegen“. Aber auch wirkliche Bewegungen gibt es zu beobachten: So ist kann etwa die Skulptur „Säuleninsel“ durch leichtes Anstoßen in Bewegung versetzt werden, sodass sogar Stein-Klänge erzeugt werden.

Die Werke der Künstler können zu Preisen ab 600 Euro erworben werden. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. März 2011 zu sehen. Die Galerie Liebau befindet sich in der Rhönblickstraße 63 in Burghaun und hat von Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr geöffnet.(jd) +++


… in die Galerie Liebau in Burghaun.

Der südkoreanische Künstler Yongtak Choi zeigt sein Gemälde „All+Ein 8“.


Die drei Künstler zusammen: Yongtak Choi, Livia Kubach und Michael Kropp.



Ein Gemälde wie ein Foto: Dazwischensein von Yongtak Choi.


Galerieinhaber Günter Liebau


Als Vorlage hat der Künstler eine Freundin (hier links im Bild) genommen.








Bildhauerin Livia Kubach (Mitte) im Gespräch.

Yongtak Choi erläutert sein Kunstwerk.








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön