Archiv


THW und Feuerwehr... - Fotos: Florian Dietz

28.12.10 - PETERSBERG

Parkplatz von Globus-Baumarkt gesperrt - Schneemassen auf dem Dach

Wer heute im Globus-Baumarkt in Petersberg einkaufen möchte, muss sich derzeit auf einen kleinen Fußmarsch durch die winterliche Kälte einstellen: Der 350 Stellplätze umfassende, überdachte Parkplatz ist seit heute Morgen gesperrt. Marktleiter Oliver Obertanner hatte schon gestern das Technische Hilfswerk darum gebeten, die Schneemengen auf dem Flachdach seines Parkplatzes auszumessen und zu berechnen, ob die Konstruktion des Gebäudes die Belastung aushält. Erste Messungen gab es bereits gestern, heute rückte das THW wieder an.

Während der Betrieb im Baumarkt normal weitergeht, steigt ein THW-Mitarbeiter bei Globus aufs Dach, unterstützt vom Teleskopmast der Feuerwehr. Bewaffnet mit einem Plastikrohr und einem Zollstock misst er an fünf verschiedenen Stellen die Schneehöhe und -Qualität. Die Ergebnisse notiert er, danach wird die Dachbelastung genau ausgerechnet.

Das THW ist zwar noch nicht zu einer abschließenden Beurteilung gekommen, klar ist aber: Die Schneelast ist hoch. Daher hat sich Marktleiter Obertanner dazu entschlossen, das Dach von einem Unternehmen aus Saarbrücken räumen zu lassen - "die Sicherheit unserer Kunden geht vor", sagt er. Die Spezialisten sind schon auf dem Weg nach Petersberg und bringen Schaufeln, Schneeschieber und eine Absauganlage mit, während die Fuldaer Feuerwehr mit Flutlicht-Masten und die Gärtnerei Hartmann mit LKW zum Abtransport des Schnees aushelfen. Geht es nach Obertanners Vorstellungen, soll der über 4.000 Quadratmeter große Globus-Parkplatz schon morgen wieder befahrbar sein. (dz) +++


...steigen dem Baumarkt aufs Dach steigen.

Alles voller Schnee...




Unten werden schon zusätzliche, nicht-überdachte Parkplätze freigeräumt.

Durch die Oberlichter kommt die Sonne kaum noch durch, so zugeschneit ist das Parkplatz-Dach.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön