Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune und Dennis Schmelz

28.12.10 - REGION

Die große Fahrzeughalle auf dem Gelände der Mahn- und Gedenk-stätte Point Alpha nahe Rasdorf (Kreis Fulda) an der einstigen deutsch - deutschen Grenze ist unter der massiven Schneelast komplett eingestürzt. Dies wurde am heutigen Dienstag ent-deckt. Da die Gedenk-stätte gestern geschlossen war, ist noch unklar, ob das Unglück bereits in der Nacht zum Montag passiert ist. Man geht aber davon aus, dass es in der vergangenen Nacht zu Einsturz kam, da Spaziergänger den Schaden ansonsten sicher früher bemerkt hätten.

Die Halle mit dem über 500 Quadratmeter großen Dach, in der traditionell die großen Veranstaltungen zum "Tag der deutschen Einheit" bzw. Fernsehübertragungen etwa von der Verleihung des "Point-Alpha-Preises" stattfanden, ist ein einziger Trümmerhaufen und Totalschaden. In der Halle standen historische Gerätschaften wie etwa ein Bus, andere Fahrzeuge und ausgediente US-Beobachtungshubschrauber. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen.

Wie die Point Alpha Stiftung mitteilte, wurde der Hallenbereich großräumig abgesperrt. Feuerwehrleute aus Rasdorf und Setzelbach bemühten sich seit dem Morgen, die Dächer weiterer Gebäude des Grenzmuseums und einstigen US-Camps von den Schneelasten zu befreien. "Die Gedenkstätte kann so ab Mittwoch, den 29.12.2010 wieder für das Publikum geöffnet sein", teilte die Point Alpha Stiftung mit. Bei der Stiftung geht man davon aus, dass der Versicherer im Rahmen der Versicherungsbedingungen den materiellen Schaden regulieren wird.

Dazu erklärte Dr. Hamberger: „Ich bin froh, dass ganz aktuell der Versicherungsschutz überprüft wurden ist, wozu ein Vertreter der Versicherung am 12.10 und am 10.11.2010 zu Ortsterminen an Point Alpha war. Aber der ideelle Schaden ist beträchtlich. Wir hoffen, dass unsere amerikanischen Freunde uns bei der wahrscheinlichen Ersatzbeschaffung helfen werden, und um alles finanzieren zu können, bitten wir auch um die Hilfe der Bürgerschaft. Spendenkonten sind sowohl bei der Wartburgsparkasse als auch bei der Sparkasse Fulda mit dem Verwendungszweck „Wiederaufbau historische Fahrzeughalle“ eingerichtet worden.“ (Wartburgsparkasse Kontonummer: 12010553 BLZ: 84055050 / Sparkasse Fulda Kontonummer: 56487 BLZ: 53050180).

Im Kalten Krieg lag der mit bis zu 200 Soldaten stark besetzte US- Beobachtungsstützpunkt Point Alpha weniger als 100 Meter von den Grenzanlagen der DDR entfernt. Heute ist er Grenzmuseum und Gedenkstätte und erreichte 2009 mit mehr als 100 000 Gästen einen Besucherrekord.

Die Schneemassen sorgten auch andernorts für Probleme: Seit heute Morgen ist die überdachte Parkfläche des Globus-Marktes in Petersberg von der Marktleitung komplett gesperrt, weil die Schneelast zu hoch ist. Feuerwehrleute sind dort mit der Fuldaer Drehleiter im Einsatz, um die Belastung des riesigen Daches zu prüfen und möglicherweise vom Schnee zu befreien (siehe dazu einen EXTRA-Bericht am heutigen Tage).

Die Behörden gehen davon aus, dass es heute und in den nächsten Tagen noch vermehrt zu Räum- und Sperraktionen kommen wird, um mögliche Schäden zu verhindern. +++


Das Dach der Fahrzeughalle auf Point Alpha ist komplett eingestürzt.



Verschiedene Fahrzeuge und...



...zwei Hubschrauber wurden unter dem Dach und den Schneemassen begraben.




Vorsorglich befreiten Feuerwehrmänner die anderen Baracken des geschichtsrächtigen "Pointes" vom Schnee auf den Dächern.










Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön