Archiv


Schlange stehen - schon 2 Stunden vor Mitternacht...

07.12.10 - FULDA

Hunderte beim MEDIAMARKT-Mitternachtsverkauf von "WOW Cataclysm"

Nun ist sie endlich da - und viele tausend Spielfans in Deutschland standen heute Nacht Schlange, um die ersten Spielpakete zu kaufen. Deutschlandweit hatten ab Mitternacht vor allem die Media-Markt-Filialen geöffnet, um an die begehrte Ware heranzukommen. In einigen großen Städten gab es sogar ab 22 Uhr eigene "Premierenpartys", doch verkauft werden durfte es erst ab Mitternacht. "Do not sell before 07/12/2010" stand groß und deutlich auf den Kartons. Auch in Fulda - dem einzigen Media-Markt im Umkreis von etwa 60 Kilometern - standen die Spielefreunde schon zwei Stunden vor der Mitternacht-Öffnung vor den gläsernen Türen mit heruntergelassenem Gitter. Und als es dann soweit war, packte auch Marktchef Peter Henkelmann kräftig mit an.

Die meisten standen knapp zwei Stunden bei Temperaturen um 0 Grad Celsius - bekleidet mit mehreren Pullis, Skiunterhosen, dicken Jacken, Schals und Mützen - vor dem Haupteingang des Media Marktes in der Fuldaer Rangstraße. Es herrschte große Gespanntheit und Vorfreude bei den rund 150 Fans, die kurz vor Mitternacht vor dem Elektronikmarkt in einer riesigen Schlange standen und warteten, bis sich die Türen pünktlich um 0:00 Uhr öffneten. Einige hatten sich sogar Verpflegung mitgebracht und alle wollten nur das eine: die sehnsüchtig erwartete dritte Erweiterung des bekannten Online-Fantasy-Rollenspiels „World of Warcraft“ („WOW“), die seit 0:01 Uhr deutschlandweit über die Ladentische geht.

Der erste Kaufinteressent hätte schon kurz nach Ladenschluss gegen 20:10 Uhr vor der Tür gestanden, sagte ein Mitarbeiter des Media Marktes im Gespräch mit „osthessen-news“. Media Markt-Chef Peter Henkelmann und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, denn innerhalb von nur 38 Minuten stürmten knapp 400 Menschen zum außergewöhnlichen Mitternachts-Shopping in den Laden. „Cataclysm“ heißt die neue Edition, die es als Standardversion für 29 Euro und als "Collector‘s Edition" zum Preis von 77 Euro gab.

Die Stimmung vor und im Media Markt war ausgesprochen locker, niemand schimpfte über die Wartezeit, die Freude auf das Kommende überwog. Sehr viele hatten das Spiel vorbestellt und bekamen die DVD oder die streng limitierte "Collector‘s Edition" dann schneller. „Niemand musste umsonst warten, wir haben genügend Spiele geordert“, freute sich Henkelmann. Die überwiegend jungen Käufer kamen aus einem großen Umkreis: von Alsfeld, Bad Hersfeld, Bad Soden Salmünster und der Rhön bis hin zu Interessenten aus Bad Neustadt. Und es war keine Ausnahme, dass "Hardcore-Fans" sich sogar extra mehrere Tage Urlaub genommen haben, um "ohne Störung" die vielen Level der dritten Warcraft-Erweiterung "durchzuspielen".

Diese dritte Erweiterung des bekanntesten Online-Rollenspiels der Welt, World of Warcraft (WoW), wird für viele Veränderungen in der Fantasy-Welt Azeroth sorgen. Zwei Jahre lang hat die Entwicklung gedauert. Blizzard hat sich jedoch einiges einfallen lassen, um das Spiel noch spannender zu machen und den Suchtfaktor noch weiter zu erhöhen. In "Cataclysm" wurde die Fantasy-Welt Azeroth komplett überarbeitet und ist kaum wiederzuerkennen. In "Cataclysm" verursacht der gigantische Drache "Todesschwinge" eine verheerende Naturkatastrophe, die ganze Landstriche komplett zerstört. Spannende neue Quests, Herausforderungen und Geschichten erwarten den WoW-Anhänger (oder Abhängigen) seit Mitternacht. Neben zwei neuen Völkern, den Worgen (Wolfsmenschen) auf Allianz-Seite und Goblins auf der Horden-Seite gibt es zudem neue Gilden-Features und Berufe. Die maximale Stufe der Charaktere wird auf Level 85 angehoben, sodass im ultimativen Kampf gegen Todesschwinge auch alle gut gerüstet sein werden.

Einigen „WOW-Fans“ ging es in der letzten Nacht „einfach um das Erlebnis, einer der ersten sein zu dürfen, die das neue Spiel haben“. So empfand es Julia M. (24) aus Fulda. Patrick S. aus Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) ist der Meinung, dass viele auf das Spiel angewiesen seien und deshalb das Mitternachts-Angebot nutzen. „Wer einmal angefangen hat, hört nicht mehr auf und etwas vergleichbares gibt es auch nicht“, fügten zwei junge Männer (25 und 27) aus Fulda hinzu. Um 0:03 Uhr verließ schon der erste Käufer den Media Markt. Für ihn und viele andere hieß es dann: "Jetzt geht es heim, installieren und dann wird gespielt."

Ein 32-jähriger aus Wildeck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) konnte es kaum erwarten, die „Collector‘s Edition“ endlich in den Händen zu halten und sagte freudestrahlend gegenüber „osthessen-news“, dass er das Set unbedingt noch in der Nacht haben wollte, da er nicht wisse, ob diese spezielle Edition in der Frühe überhaupt noch erhältlich wäre. Seit dem Erscheinen von „WOW“ im Jahr 2005 ist die Zahl der Mitspieler weltweit auf mehr als 12 Millionen Spieler angestiegen. In Fachkreisen heißt es, dass die Neuerscheinung regelrecht als Ritual gefeiert werde.

Bis 02:00 Uhr heute Morgen hatte der Fuldaer Media Markt seine Türen geöffnet. Und Geschäftsführer Peter Henkelmann und seine Mitarbeiter zeigten sich sehr zufrieden: "Das war ein tolles Erlebnis - und schön, dass alles ruhig und gesittet ablief". (Christian P. Stadtfeld). +++


...und Hunderte nutzten den zweistündigen Verkauf nach Mitternacht

- Fotos: Hendrik Urbin


Geschafft....

Am Ende war das MediaMarkt-Team etwas abgeschafft, aber zufrieden mit dem Umsatz. Auf dem Bild mit Verkaufsleiter Andreas Schneider und
Marktchef Peter Henkelmann (3.v.re).









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön