Archiv


- Fotos: Martin Angelstein

29.11.10 - FULDA

Spendenbüchsen auf Ladentheken - Aktion von KREUZKIRCHE & PAPPERT

Wer in den Wochen bis zum Jahresende in einer Filiale des Fitnessbäckers Pappert in der Region Osthessen einkauft, wird unweigerlich mit einem ganz besonderes "Accessoire" auf der Theke konfrontiert: eine Spendenbüchse, die hoffentlich fleißig mit Cents oder auch Scheinen gefüllt wird. Der Grund: eine ungewöhnliche Gemeinschaftsaktion des Fitnessbäcker-Chefs Manfred Klüber mit dem evangelischen "Marathonpfarrer" Stefan Bürger. Ihr Ziel: mit etwa 30 Spendendosen fleißig sammeln, um den bevorstehenden Erweiterungsbau der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg mitzufinanzieren. Und das ist das zweite Ungewöhnliche: es ist die einzige Kirche zumindest im Kirchenkreis Fulda, die durch Gemeinschaftsräume für Gruppen, Vereine und Gesprächskreise ausgebaut wird. Dafür müssen 400.000 Euro aufgebracht werden - "losgehen" soll es möglichst schon im Sommer 2011.

„Wir freuen uns, die engagierte Kirchengemeinde unterstützen zu können“, sagte Manfred Klüber, Geschäftsführer der Papperts GmbH & Co KG aus Poppenhausen bei einem Pressegespräch. Er betonte, dass sich sein Unternehmen über konfessionelle Grenzen hinweg gesellschaftlich verpflichtet fühle. „Wertevermittlung ist uns besonders bei jungen Leuten ein wichtiges Anliegen.“ In der Region Fulda spielten die christlichen Kirchen noch immer eine zentrale Rolle. „Als Unternehmer sehen wir auch bei unseren Auszubildenden, wie wichtig das Thema „Werte“ ist. Klüber stellte in Aussicht, das Bauvorhaben der Kreuzkirche mit weiteren Aktionen finanziell zu unterstützen. „Was Sie mit Ihrer Gemeinde in Bewegung gebracht haben, verdient größten Respekt“, sagte er zu Pfarrer Bürger und nannte dessen Engagement "super-superstark".

Pfarrer Stefan Bürger betonte, dass die Gemeinde für ihr Erweiterungsvorhaben auf Spenden angewiesen sei. Mit dem Wachstum der Gemeinde sei der Raumbedarf angestiegen, dessen Ziel eine "fortschrittliche Funktionalität mit Flair“ sei. Die Gemeindearbeit könne Menschen begeistern. Der Kirchenbau bleibe erhalten, weil viele Menschen seit Bau 1964 schon lange dazu gehören, sie werde aber auch erweitert, weil neue dazu kämen, eben „eine Harmonie von Alt und Neu“, sagte Bürger. Der Firma Pappert dankte er für die Unterstützung der Spendendosenaktion: „Jeder Cent zählt!“ Bürger stellte weitere kreative Aktionen in Aussicht, um Gemeindeglieder, Bürgerinnen und Bürger um Spenden zu bitten. so lädt er erstmals am 4. Advent (19.12. nach 10 Uhr Gottesdienst) zum „Neuenberger Weihnachtsmarkt“ mit Glühwein, Würstchen, selbstgemachten Plätzchen und vielem anderen ein. Und er ist auch ganz sicher, dass es dann Schnee gebe.

Der Dekan des Kirchenkreises Fulda, Bengt Seeberg, würdigte die Erweiterungspläne der Kreuzkirche als ein „sehr überzeugendes Konzept“, das er ganz und gar unterstütze, denn es gebe durchaus auch eine gewisse "Rückkehr zur Religiosität". In Zeiten schrumpfender Mitgliederzahlen und sinkender Kirchensteuereinnahmen seien die Gemeinden auf neue Finanzierungsmodelle angewiesen. Die Spendensammelkampagne der Kreuzkirche habe da eine besondere Vorbildfunktion und seinen vollen Rückhalt. „Hier ist die dynamische, aus eigener Initiative aktiv gewordene Kreuzkirchengemeinde schon weiter als andere“, sagte Seeberg. Er hoffe, dass das Vorbild auch eine Art "Leuchtturm-Funktion" habe und ansteckend wirke. „Marathonpfarrer und Fitnessbäcker, nehmen Sie möglichst viele mit auf den Weg.“

HINTERGRUND

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Fulda-Neuenberg wächst und wächst. Vor allem die Neubautätigkeit und der Zuzug junger Familien im jungen Stadtteil Fulda Galerie haben dazu geführt, dass die Gemeinde von 300 Gemeindegliedern in den 1960er Jahren auf mehr als 2200 angewachsen ist. Mit 40 Jahren hat die Gemeinde den jüngsten Altersdurchschnitt im gesamten Kirchenkreis. Mehr als 100 Ehrenamtliche wirken in der lebendigen Gemeindearbeit mit: an den überregional bekannten, monatlichen „AAAnderen Gottesdiensten“, in der Kreuzkirchenband, an besonderen Angeboten für Kinder- und Jugendliche sowie in der Altenarbeit und im Besuchsdienst. „Gemeinsam unterwegs“ lautet der Slogan der Gemeinde um Pfarrer Stefan Bürger.

Für die vielfältigen Aktivitäten der dynamischen Gemeinde ist der Kirchenbau aus dem Jahr 1964 längst zu klein. Es fehlt an funktionsgerechten und atmosphärisch einladenden Räumlichkeiten für Jung und Alt. Den Architektenwettbewerb für die Erweiterung des bestehenden Kirchengebäudes in einen „Treffpunkt Kirche“ hat im Sommer 2010 das Büro KM Architekten aus Ahnatal bei Kassel gewonnen. Vorgesehen ist ein Anbau an die Kirche, der auf 200 Quadratmetern barrierefrei und variabel zu nutzen ist. Die neuen Räumlichkeiten verfügen sogar um gesellige Räume, wie ein Café und sollen künftig auch für private Feiern angemietet werden können.

Ein Drittel der Baukosten von rund 400.000 Euro kann die Gemeinde aus eigenen Rücklagen finanzieren. Hinzu kommen ein Darlehen in Höhe von 160.000 Euro sowie 60.000 Euro als Beihilfe vom Kirchenkreis. Weitere 60.000 Euro müssen durch Spenden aufgebracht werden. Aufgrund des strikten Sparkurses kann die Landeskirche das Bauvorhaben finanziell nicht nennenswert unterstützen. Mit dem Bau soll Mitte 2011 begonnen werden. Ein Bauzeitungs-Newsletter informiert regelmäßig über das aktuelle Geschehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.kreuzkirche-fulda.de +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön