Archiv


23.11.10 - Eiterfeld

Unterstützung der Rettungshundestaffel durch Reservistenkameradschaft Eiterfeld

Auf Anfrage der Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. wurden Mitglieder durch die Reservistenkameradschaft Eiterfeld in dem Umgang mit der Karte und dem Kompass geschult. Am 20.11.2010 trafen sich am frühen Morgen 10 Mitglieder der Rettungshundestaffel Hessen Ost mit Kameraden der RK Eiterfeld, um in einer 6-stündigen Schulung die Handhabung mit Karte und Kompass zu erlernen und das Wissen zu vertiefen. In einem gemeinsamen Hilfseinsatz hatte die RK Eiterfeld auch schon mit der Rettungshundestaffel Hessen Ost zusammengearbeitet.

Da die Rettungshundestaffel in ihren Einsätzen auch in unbekanntem Gelände stets die Orientierung behalten muss, war es Ihnen ein großes Anliegen diese Fertigkeiten bei den Reservisten zu erlernen. Da die Reservesoldaten der RK Eiterfeld in Ihren Einsätzen öfters mit dem Umgang von Karte und Kompass konfrontiert werden, konnten Sie den Schulungsteilnehmern eine Umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung darbieten.

Unter Leitung von Hauptfeldwebel d.R. Waldemar Goldbach wurde eine theoretische Grundlagenschulung basierend auf den Unterlagen des Technischen Hilfswerks und der Bundeswehr durchgeführt. Die Bestimmung von Koordinaten und das Ermitteln von Entfernungen wurden von den Teilnehmern sehr rasch verstanden. Nach einer Mittagspause ging es, bewaffnet mit einem Bundeswehrkompass und einer Karte, zur praktischen Ausbildung in das Gelände der Gemarkung Eiterfeld. Begleitet von den Ausbildern der RK Eiterfeld, mussten die Schulungsteilnehmer der Rettungshundestaffel nun ihr Können unter Beweis stellen. Das selbständige Ermitteln des eigenen Standortes, das Laufen mit einer Marschkompasszahl und allgemeine Geländekunde stand als Ausbildungsziel fest.

Am Ende waren alle Beteiligten froh, alle Lernziele erfüllt zu haben, und von nun an eine größere Sicherheit bei der Orientierung zu haben. Der erste Vorsitzende der RK Eiterfeld Feldwebel Wolfgang Jost bedankte sich am Ende bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Am 10. Dezember wird nochmals eine Ausbildungseinheit durchgeführt werden, um eine Festigung des Wissen bei der Rettungshundestaffel zu erlangen. Dann findet die Ausbildung auch bei Dunkelheit statt.

Die Reservesoldaten von Eiterfeld schätzen den ehrenamtlichen Hilfseinsatz der Rettungshundestaffel Hessen Ost sehr, da die Zusammenarbeit von Mensch und Hund schon viele vermisste Personen gerettet hat. Weitere Informationen auch unter www.rettungshundestaffel-hessen-ost.de . +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön