Archiv


02.11.10 - Bad Hersfeld

Feuerwehr rüstet auf: Neues Lösch-Fahrzeug zum Schutz der Bevölkerung

Die Feuerwehr Bad Hersfeld konnte am Sonntag ein Tragkraftspritzfahrzeug mit Wasser (TSF-W) in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger stellen. Es löst ein 29 Jahre altes Löschfahrzeug im Stadtteil Allmershausen ab. In einer kleinen Feierstunde, an der auch der ehemalige Bürgermeister Hartmut Böhmer teilnahm, übergab Stadtrat Hans Vierheller den Schlüssel offiziell an Wehrführer Frank Jacob und betonte dabei die Bedeutung für die Sicherheit der Allmershäuser Bevölkerung.

Die Stadt Bad Hersfeld erhielt im Rahmen der Landesbeschaffung 2009 ein Fahrgestell und konnte den Auftrag für den Fahrzeugaufbau im Februar 2010 vergeben. Mit dem rund 56.000 Euro teuren Aufbau stehen der Dienstgruppe Allmershausen-Heenes nun neben weiteren 800 Litern Wasser ein Wassersauger, eine Tauchmotorpumpe und eine Motorkettensäge zur Verfügung. Das Fahrzeug verfügt zur Bekämpfung von Fahrzeugbränden über eine Schnellangriffseinrichtung mit Schaumpistole. Darüber hinaus stehen den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden nun ein Lichtmast mit Xenonscheinwerfern und eine neue Tragkraftspritze zur Verfügung.

Stadtbrandinspektor Thomas Daube berichtete in einer kurzen Ansprache über die Schwierigkeiten der Beschaffung, da die zunächst beauftragte Firma Insolvenz anmelden musste und sich damit die Indienststellung verzögerte. Er lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Allmershäuser Wehrführung und seinem Stellvertreter Stefan Möller. Kreisbrandmeister Martin Orf überbrachte die Grüße von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten und führte aus, dass mit der Übergabe des Fahrzeugs in die Hände der Feuerwehr Bad Hersfeld-Allmershausen sicherlich auch eine Motivationssteigerung für Einsatz- und Übungsdienst einhergehen wird.

Gleichzeitig mit der Fahrzeugübergabe weihte der Ortsvorsteher Horst Eichmann das umgebaute Feuerwehrhaus ein, dessen Erweiterung aufgrund des längeren neuen Löschfahrzeuges notwendig wurde. Hierbei leisteten die Feuerwehrleute aus Allmershausen neben einer finanziellen auch eine handwerkliche Eigenleistung im Umfang von mehr als 1000 Arbeitsstunden. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht übergab zur Erinnerung an den heutigen Tag eine Schmucktafel mit den Wappen aller Gemeinden des Kreisfeuerwehrverbandes.

Pfarrer Rainer Bätzing schloss die Feierstunde mit einer kleinen Andacht ab, in der er auf die wichtige Funktion der Feuerwehr Allmershausen für die Dorfgemeinschaft hinwies und für das glückliche Ende aller Einsätze betete. +++



Stadtrat Hans Vierheller.


Wehrführer Frank Jacob.

Stadtbrandinspektor Thomas Daube mit Wehrführer Frank Jacob.



Thomas Specht übergibt Schmucktafel an Frank Jacob.


Kreisbrandmeister Martin Orf.

Ortsvorsteher Horst Eichmann.


Pfarrer Rainer Bätzing, Wehrführer Frank Jacob, Ortsvorsteher Horst Eichmann.

Schlüsselübergabe.


Gruppenbild (v.l.n.r. Thomas Daube, Frank Jacob, Hans Vierheller, Stefan Möller, Thomas Specht, Martin Orf).

Gruppenbild Einsatzabteilung Allmershausen.



Anbau am Gerätehaus.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön