Archiv


Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse zeigt... - Fotos: Florian Dietz

29.10.10 - FULDA

"Geschichte sichtbar machen" - Ausstellung zum "Gräberfeld bei Trätzhof"

Es ist noch gar nicht so lange her, da sah es auf einem Stoppelfeld im Fuldaer Stadtteil Trätzhof sehr "archäologisch" aus. Eine Pyramide oder einen Maya-Tempel, wie man sie aus Filmen wie "Indiana Jones" kennt, gab es hier zwar nicht - dafür hatte man im August 2009 aber ein Gräberfeld aus der Bronzezeit gefunden, das Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse zusammen mit seinem engagierten Team behutsam aus dem Erdreich schälte (osthessen-news berichtete mit Video: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1169928 ). Neben Steinformationen förderte Verse auch zahlreiche Grabbeigaben zu Tage, die jetzt im Vonderau-Museum in Fulda zu sehen sind - darunter verschiedene Tonscherben, ein Beil und ein Dolch (im Foto).

"Das Gräberfeld bei Trätzhof" heißt die Sonderausstellung, die in die Dauerausstellung des Museums integriert ist. Gestern Abend wurde sie von Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller und Archäologe Frank Verse eröffnet. Rathaus-Chef Möller freute sich sichtlich über den Neuzugang im Vonderau-Museum - "bei Ausgrabungen wird ein Stück Geschichte sichtbar", sagte er, "und diese Ausstellung ist etwas ganz Besonderes". Am Stoppelfeld in Trätzhof sollen bald Tafeln aufgestellt werden, die den Fund vor Ort beschreiben und auf die hier gewonnenen Erkenntnisse hindeuten.

Dr. Frank Verse blickte während einer kurzen Ansprache auf die Ausgrabung im vergangenen Jahr zurück. Besonders in Erinnerung sei ihm geblieben, dass die Einwohner von Trätzhof sehr hilfsbereit gewesen seien und ihn und sein Team mit Essen und Getränken versorgt hätten. Auch Oberbürgermeister Möller habe dazu beigetragen und den "Buddlern" ein Abendessen im nahegelegenen Landhotel spendiert. Auch das Interesse der Bevölkerung an den Grabungsarbeiten habe ihn überrascht, insgesamt hätten mehr als 1.500 Leute das Stoppelfeld besucht. Er freue sich nun, die Gräber-Fundstücke der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

Bis zum 31. Januar 2011 kann die Ausstellung "Das Gräberfeld bei Trätzhof" besucht werden. Das Vonderau-Museum ist Dienstags bis Sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. (dz) +++


...in einer neuen Ausstellung im Vonderau-Museum...

...verschiedene Grabbeigaben...


...und informiert über das Gräberfeld in Trätzhof.

Ein Teil der Bodenplatte eines Grabes.


Bildliche Rekonstruktionen erläutern die bronzezeitlichen Gräber.


Exklusiv zur Eröffnung gab es auch Werkzeug und Hilfsmittel des Archäologen zu sehen.

Oberbürgermeister Gerhard Möller freute sich über die neue Ausstellung.


Viele Besucher waren gekommen, um Frank Verses Erläuterungen zu hören.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön