Archiv


- Fotos: Florian Dietz

16.10.10 - FULDA

Familien-Gelände mit Spielplatz am Hirtsrain - Stadt investiert 650.000 Euro

Seit Mitte Juni wird "Am Hirtsrain" in Fulda gebaut. Mitten zwischen Häusern und direkt an der viel befahrenen Künzeller Straße entsteht hier ein Freizeit-Gelände mit Spielplatz, Rasenfläche, Bänken, Bäumen und allem, was sonst noch für das Spiel im Freien dazugehört. Eine Lärmschutzwand trennt den Platz von der Straße. 650.000 Euro lässt sich die Stadt das Projekt kosten, dessen Gestaltung von Anwohnern mitbestimmt wurde - vor allem Kinder-Wünsche wurden bei der Planung berücksichtigt. Mit ein bisschen Glück erfolgt eine erste Freigabe des Platzes schon im Dezember - als "Nikolausgeschenk", wie sich Dirk Handwerk, der Chef des Fuldaer Grünflächenamts, ausdrückt - komplett fertiggestellt wird er aber erst Anfang 2011.

Das neue Gelände erstreckt sich auf insgesamt etwa 5.000 Quadratmetern, davon entfällt etwa die Hälfte auf eine großzügige Sandfläche mit vielen Schaukeln. "Das war die Idee der anwohnenden Kinder. Wir haben sie gefragt, was sie sich für ihren Spielplatz wünschen, und sie haben gesagt: Schaukeln, Schaukeln, und noch mehr Schaukeln! Eigentlich hatten wir da etwas ganz anderes im Sinn, aber wir haben uns natürlich nach dem Kinderwunsch gerichtet", erklärt Dirk Handwerk gegenüber osthessen-news. Insgesamt habe es zwei Beteiligungsverfahren gegeben, im Zuge derer die Anwohner bei der Planung mitreden durften. Für Ende Oktober ist ein Informationsrundgang über den neuen Platz "Am Hirtsrain" geplant; osthessen-news bleibt am Ball. (dz) +++



Modernes Design bei der Spielplatz-Einrichtung.






Die Lärmschutzwand.

Viele Schaukeln.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön