Archiv


- Fotos: Marion Eckert

27.09.10 - Oberelsbach

"Rhöner Wiesn": Tausende Besucher auf dem 28. Weisbacher Oktoberfest

Das 28. Weisbacher Oktoberfest war ein Riesenerfolg, gilt es doch als das Herbstevent in der Rhön schlechthin und hat in all den Jahre nichts von seinen Charme eingebüßt. Die „Rhöner Wiesn“ besuchten am vergangenen Wochenende mehrere tausend begeisterte Besucher. In diesem Jahr stand die Tracht ganz hoch im Kurs. Neben Maßkrug und Brezl, die beim Weisbacher Oktoberfest ohnehin obligatorisch sind, fanden sich überdurchschnittlich viele Festbesucher in Dirndl und Lederhose ein. Trachten haben in der Rhön und vor allem bei der Rhöner Wiesn Hochkonjunktur. Das Fest begann am Freitag Abend mit dem Bieranstich, den der Landtagsabgeordneter Dr. Bernd Weiß gemeinsam mit Bürgermeisterin Birgit Erb, dem früheren Landtagspräsidenten Johann Böhm und dem Vorsitzenden der DJK Weisbach, Alois Türpitz, setzte. Ein großes Lob ging an Alois Türpitz, für den es das erste Oktoberfest als Vorsitzender war. Zufrieden zog er am Ende Resümee, habe doch an allen Festtagen alles wieder sehr gut funktioniert.

Schon der Freitag Abend war mit knapp 2.000 Gästen ein Höhepunkt für sich, „Die Vagabunden“ heizten im Festzelt die Stimmung kräftig an. Getoppt wurde dieser Abend dann aber am Samstag, als die „Dorfrocker“ das Zelt rocken ließen. Nachdem schon 2.800 Gäste Einlass bekommen hatten, musste um 22.30 Uhr das Festzelt aus sicherheitstechnischen Gründen für weiter Gäste geschlossen werden. Zu den weiteren Höhepunkten zählte am Sonntag der große Trachtenfestumzug, der sich durch Weisbach zum Festplatz zog. Pferdegespanne, Motivwagen gehörten in diesem Jahr ebenso dazu wie Trachtengruppen und Musikkapellen.

Der Festumzug war wieder ein Treffen aller drei Bundesländer, die an der Rhön Anteil haben. Trachtengruppen aus Bayern, Hessen und Thüringen gaben sich in Weisbach ein Stelldichein. Mit über 40 verschiedenen Gruppen, war der Festzug ein großer Anziehungspunkt für viele Zuschauer. Angeführt wurde der Festzug vom Spielmannszug Ebenhausen, dem die Ehrengäste folgten. Ihnen schlossen sich die vielen weiteren Gruppen an, die sich lachend und winkend für den Applaus bedankten. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand natürlich der Wagen der Rother Bräu mit Bierkönig “Gambrinius” der seit Jahren von Rudolf Wappes verkörpert wird. Am Montag klang die Weisbacher Wiesn mit Kesselfleisch und der Trachtenkapelle Frankenheim aus. (me) +++


















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön