Archiv


05.09.10 - FULDA

Nach 31 Jahren: "Florian Fulda 22" löscht künftig bei Feuerwehr in Kroatien

Genau 31 Jahre lang hat "Florian Fulda 22" mit dazu beigetragen, den Brandschutz in der Stadt Fulda sicherzustellen - seit heute Morgen 04.00 Uhr ist "Florian Fulda 22" auf einer etwa 1.100 Kilometer langen Fahrt nach Kroatien, denn dort in der Gemeinde Davor im Kreis Slovanski Brod - Posavina ist das künftige Einsatzgebiet. Der Grund: das Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16/25 wurde in Fulda ausgemustert, bei der Feuerwehr Fulda instandgesetzt und mit gebrauchsfähigem Material bestückt, bevor es dann der kroatischen Gemeinde für einige tausend Euro verkauft wurde.

Auf dem Hof der Fuldaer Stützpunktwache übergab am gestrigen Samstag die Feuerwehr Fulda das TLF 16/25 offiziell an die Gemeinde Davor im Kreis Slovanski Brod - Posavina, nachdem alle Formalitäten erledigt waren. Der Leiter der Feuerwehr Fulda, Brandrat Thomas Hinz, und Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt, unterstützen seit einigen Jahren die Kontakte von Uwe Heinel (Gefahrenabwehrzentrum Fulda) und seiner - in Kroatien geborenen - Frau Silvana zu Feuerwehren in Südkroatien und freuen sich diesmal ganz besonders über die wirksame Hilfe. Die Gemeinde Davor hat ca. 3.500 Einwohner und besitzt nur ein kleines Fahrzeug ohne Wasservorrat. Das nächste wasserführende Löschfahrzeug braucht über eine halbe Stunde, um einen Brand in der Stadt Davor zu löschen.

Eine vierköpfige Feuerwehr-Gruppe war jetzt eigens nach Fulda zur Übernahme gereist - und ist seit heute Morgen auf der Rückfahrt. Sie besteht aus dem Hauptamtsleiter Ivica Marjanovic (auch Schriftführer der Wehr) und Wehrführer Maijan Furic sowie den beiden Feuerwehrmännern Tomislav Butumovic und Dalibor Feric. Alle waren natürlich hellauf begeistert von dem, was ihnen Fulda übergab. Das erste Mal in der 100-jährigen Geschichte der Feuerwehr Davor besitzt dieses jetzt ein eigenes Fahrzeug. Das bisherige Fahrzeug gehörte dem Kreis Slovanski Brod - Posavina, der es jetzt zurück haben will. Das "Fuldaer" Tanklöschfahrzeug ist nicht nur Allrad-angetrieben, sondern verfügt über einen 2.500 Liter Tank und wurde für Waldbrandeinsätze aufgerüstet.

Das Feuerwehr-Quartett aus Davor habe sich während des Fuldaer Aufenthaltes sehr wohl gefühlt, erklärte ihr Sprecher Marjanovic. Nicht minder beeindruckt waren die Kroaten auch von der kulturellen Vielfalt und den "Schätzen" der Region Fulda. Und "Florian Fulda 22" - der in Kroatien sicher eine andere Bezeichnung erhält - ist in der Region Davor nicht "alleine". Auch in der Vergangenheit wurde so manche ausgemusterte und abgeschriebene Feuerwehrteile, etwa Tragkraftspritzen, nicht weggeworfen oder zum Schrotthändler gegeben, sondern im Rahmen der länderübergreifenden Zusammenarbeit den dortigen Feuerwehren zur Verfügung gestellt worden. (ma) +++











Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön