Archiv


TSF-W Hopfgarten bei der praktischen Vorführung

30.08.10 - Schwalmtal

Neue Technik, die begeistert! Übergabe von TSF-W an Feuerwehr Hopfgarten

Im Rahmen einer öffentlichen Feier ist ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser – kurz: TSF-W - an die Feuerwehr Schwalmtal-Hopfgarten (Vogelsbergkreis) übergeben worden. Der 1. Vorsitzende der Feuerwehr Hopfgarten, Bernhard Schul, konnte als Gäste den Kreisbrandinspektor Werner Rinke, den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Willi Donath, Bürgermeister Jürgen Adam, Vertreter des Gemeindevorstandes der Gemeinde Schwalmtal, Vertreter der einzelnen Schwalmtal-Wehren, sowie einige Bürger begrüßen. Bürgermeister Jürgen Adam übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Hopfgarten Wolfgang Schuchard.

Das neue TSF-W ist eine Weiterentwicklung des bisherigen TSF, welches bei der Gemeinde seit 1989 seinen Dienst verrichtete und nun an die Nachbargemeinde Ober-Sorg weitergegeben wird. Zusätzlich zu seinem Vorgänger verfügt es nun auch über einen eigenen Löschwassertank mit einem Inhalt von 750 Litern, der über einen Schlauch an die Tragkraftspritze angeschlossen ist. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Schnellangriffseinrichtung. Dieses Fahrzeug ist in Kofferbauweise mit drei bis fünf Geräteräumen ausgeführt und hat eine zulässige Gesamtmasse von 6,3 Tonnen, einen Iveco Diesel Motor mit 145 PS und kann zusätzlich mit 488 kg beladen werden.

Schon im Jahre 2007 wurde im Bedarfs- und Entwicklungsplan festgestellt, das für die Gemeinde Hopfgarten ein neues Feuerwehrfahrzeug benötigt wird und die Anschaffung für 2014 geplant wurde. Dies begründete sich durch die Gewährleistung der Brandversorgung für den Melchiorsgrund, die Tierkörperbeseitigungsanlage und die Betreuung eines Teilstückes der B 254. Im Rahmen des Beschaffungsprogramms wurde dann vor 2 Jahren ein Antrag zur Beschaffung gestellt und der Auftrag nach einer Ausschreibung an die Fa. Iveco Magirus in Görlitz erteilt. Das Fahrgestell wurde im Rahmen des Landesprogramms vom Land Hessen finanziert. Die Kosten des Aufbaues und die Zusatzaustattung kosteten 32.092 Euro, die bestehende Ausrüstung wurde dem alten Fahrzeug entnommen. Diese relativ geringen Kosten waren dadurch begründet, dass die bereits im Vorgängerfahrzeug vorhandene Ausstattung in das neue Fahrzeug übernommen wurde. Das alte TSF aus dem Jahre 1989 wurde an die Feuerwehr Unter-/Ober-Sorg weitergegeben, die ihrerseits ein altes TSF aus dem Jahre 1981 aussonderten.

Damit ist zumindest in technischer Hinsicht für die Zukunft der Gemeinde ein wichtiger Teil sichergestellt. Allerdings mangelt es in Hopfgarten, wie in anderen Gemeinden an aktiven Mitgliedern, die besonders tagsüber den Dienst am Nächsten verrichten können. Auch über den Nachwuchs muss man sich Gedanken machen. Nach der feierlichen Schlüsselübergabe fand ein gemeinsames Mittagessen statt und das neue Fahrzeug wurde der Gemeinde beim Einsatz vorgeführt, bei der auch die jüngsten "Hopfgärter" nicht zu kurz kamen. +++



von links: Kreisbrandinspektor Werner Rinke, Bürgermeister Jürgen Adam, stellv. Wehrführer Wolfgang Schuchard, 1. Vorsitzender Bernhard Schul)


stellv. Gemeindebrandinspektor Willi Donath, Kreisbrandinspektor Werner Rinke, Bürgermeister Jürgen Adam, stellv. Wehrführer Wolfgang Schuchard, 1. Vorsitzender Bernhard Schul)








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön