Archiv


- Fotos (20): Martin Angelstein

23.08.10 - REGION

140 Unwettereinsätze nach Gewitter mit Starkregen und Hagel - 31 BILDER

Nach einem schweren Gewitter mit massivem Starkregen und stürmischen Windböen gibt es seit Sonntag 17:50 Uhr in der Großregion Fulda eine Fülle von Unwettereinsätzen für die Feuerwehren. Die Leitstelle Fulda meldete bis 20 Uhr ca. 140 unwetterbedingten Einsätzen von Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Fulda. Einsatzschwerpunkte waren die nördlichen Stadtteile Bernhards (Foto rechts: Michael Grasser)) und Dietershan sowie im Landkreis, die Gemeinde Petersberg und Ebersburg.

In Fulda-Bernhards war die Straße in Richtung Marbach über eine Stunde voll gesperrt. Ein mächtige Eiche hatte sich komplett quergelegt. Der Stamm - Durchmesser etwa ein Meter - war zu schwer, um ihn komplett wegzuziehen. So wurde er mit Motorsägen geteilt und dann mit der Winde des Feuerwehrfahrzeuges auf die Seite geräumt. Aber auch im Ortsbereich von Bernhards wütete der Sturm, überall abgerissene Zweige und auch einige Bäume lagen herum.

Stark betroffen auch der Petersberger Ortsteil Marbach, wo das Wasser eine Straße herunterlief und dabei auch Keller vollliefen. Der Schlamm bedeckte zentimeterhoch die Straße, während Feuerwehreinheiten pumpten bzw. die Straße reinigten. Eine Zufahrtsstraße wurde durch einen umgefallenen Baum blockiert.

In Ebersburg-Thalau kam es durch Starkregen zu Erdrutschen und überfluteten Kellern. Mehrere Tiere mussten durch die Feuerwehren aus akuter Gefahr gerettet werden. Alle Feuerwehren der Grossgemeinde sowie das THW sind dort derzeit im Einsatz. Ein Einsatzende ist derzeit noch nicht abzusehen.

In den Gemeinden Petersberg und Ebersburg (beide Landkreis Fulda) wurde am frühen Abend ein so genannter "Unwetter-Alarm" ausgelöst. Konkret bedeutet das: die beiden Einsatzstäbe erhalten direkt von Ortsbewohnern bzw. der Leitstelle Fulda die Meldungen und arbeiten diese selbstständig ab. Deshalb ist eine genaue Nennung der Zahl aller Einsätze bis hin zu den Einsatzkräften erst in einigen Tagen nach Vorlage der Einsatzberichte möglich.

Allgemein handelt es sich etwa um 30 vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Kreuzungsbereiche mit Wasser bis zu 50 Zentimeter Höhe. In Fulda-Dietershan sicherte die Feuerwehr mit dem Teleskopmast einen Kamin und rückte Ziegeln wieder zurecht. Dort gingen zuvor - wie schon auf der Autobahn A7 nahe der Anschlussstelle Hünfeld-Schlitz - auch dicke Hagelkörner nieder, die dabei zusätzlich Blumen, Pflanzen bis hin zu Weinstöcken zerstörte. Auch auf der Rhön-Autobahn mußten einige Zweige und Bäume entfernt werden. In Hofbieber-Wiesen ist am Kirmesbaum die Spitze abgebrochen, berichtete die Kirmesgesellschaft. Diese hänge allerdings noch an der Sicherungskette und werde demnächst ersetzt. In Großenlüder stürzten Gerüstteile auf den Turnhallen-Vorbau, gab es Teilausfälle des Telefonnetzes, heute Nachmittag war auch das Kabelnetz für den Fernsehempfang gestört, denn teilweise waren Sender nicht mehr zu empfangen. +++


Blockade in Bernhards....












Gesperrte Straße bei Marbach ...


Die Talauen überschwemmt - hier unter der B 27 bei Marbach

Ein Kamin drohte umzustürzen in Marbach ....


..und die Feuerwehr half mit dem Teleskopmast

Riesige Hagelkörner auch nach Stunden noch vorhanden


Vor waren hier viele Weintrauben dran ... Totalschaden durch Hagel

- Fotos (10): Vincenzo Contini










Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön