Archiv


Q-Park-Projektleiter Robert Windischmann (rechts), Oberbürgermeister Gerhard Möller, Stadtbaurätin Cornelia Zuschke, Q-Park-Geschäftsführer
Thomas Grüttner, Egon Baier (Tiefbauamt Fulda, vorne) Architekt Manfred Reith (hinten)

29.07.10 - FULDA

Es tut sich was auf - oder besser gesagt unter - der Dauerbaustelle am Fuldaer Uniplatz. Die Tiefgarage des Privatinvestors Q-Park GmbH ist fertiggestellt und bietet für Parkplatzsuchende in der Innenstadt insgesamt 215 Stellplätze, eine moderne Entlüftung, viel Park-Platz durch eine besonders "luftige" Bauweise, eine Elektrotankstelle für E-Mobile (osthessen-news berichtet heute: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1185331 ) und einen direkten Zugang ins Kaufhaus Karstadt. Begleitet von Dudelsack-Klängen hat Thomas Grüttner, Geschäftsführer von Q-Park, die rund 10 Millionen Euro teure Tiefgarage heute Mittag zusammen mit Oberbürgermeister Gerhard Möller vor etwa 200 Gästen freigegeben. Bis zum 7. August parkt man hier im Rahmen eines "Schnupperangebots" übrigens kostenlos.

18 Monate lang habe man am Parkhaus unter der Erde gebaut, dabei habe es vor allem durch die beengten, innerstädtischen Verhältnisse einige Hindernisse gegeben, die überwunden werden mussten, erzählte Projektleiter Robert Windischmann während der Vorstellung der neuen Tiefgarage. Besondere Sensibilität bei Planung und Bauausführung sei daher vonnöten gewesen. Nun biete das "Vorzeigeobjekt" nicht nur Parkplätze, sondern auch viele Serviceangebote: den kostenlosen Verleih von Regenschirmen und Kinderbuggies etwa.

"Wir von Q-Park haben vor allem die Mission, ein Stück Lebensqualität zu geben. Die bauliche Struktur dieser Tiefgarage ist perfekt gelungen: sie bietet Komfort, Sicherheit, eine gute Geschwindigkeit für Autos und Service. Und obwohl wir nur eine einzige mittlere Stützenreihe verwenden, könnten Panzer über die Tiefgarage fahren, und es würde nichts passieren", äußerte sich Grüttner sichtlich begeistert zum neuesten Objekt des Q-Park-Imperiums. Wenn sein Unternehmen dafür sorgen könne, dass Autofahrer in der Innenstadt Parkplätze finden und Autos so aus dem Stadtbild verschwinden, könne damit die Lebensqualität in Fuldas Mitte verbessert werden. Besonders begrüßte der Q-Park-Geschäftsführer auch die Zusammenarbeit mit der ÜWAG, durch die die Elektrotankstelle realisiert werden konnte - "für geschätzte sechs Elektromobile in ganz Fulda, aber das wird ja noch mehr werden". Das nächste Ziel sei jetzt die für Mitte 2011 geplante Fertigstellung des Geschäftshauses auf dem "Dach" der Garage, das den Universitätsplatz mit 2.000 Quadratmetern Gewerbefläche beleben soll.

"Wir dürfen heute ein gelungenes, technisch äußerst aufwändiges neues Stück Fulda übergeben", so Oberbürgermeister Gerhard Möller bei seinem Grußwort. Nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Privatinvestor sei dieses Projekt überhaupt möglich gewesen, weder die Stadt noch das Kaufhaus Karstadt hätten diese Investition tragen können. Besonderen Dank hatte der Rathauschef für Stadtbaurätin Cornelia Zuschke im Gepäck, die das Projekt zusammen mit ihrem Team und "unglaublichem Engagement, Geduld und Phantasie" überhaupt erst möglich gemacht und begleitet habe. Zuletzt bat Möller alle Anwesenden um ein wenig Geduld, bis der Universitätsplatz als Fuldas "neue Mitte" komplett fertiggestellt sei.

Nach der Segnung der Tiefgarage durch Pfarrerin Petra Hegmann und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau schritten Oberbürgermeister und Geschäftsführer zur Tat und durchschnitten gleich zwei Absperrbänder - zuerst das der Garagen-Ein- und Ausfahrt, dann das im Durchgang zu Karstadt.

Für die Gäste der Eröffnungsfeier wurde natürlich auch ein Rahmenprogramm geboten: Die Musikgruppe "Targe of Gordon" ließ unter Tage ihre Dudelsäcke erklingen, die durch die beengten Raumverhältnisse auch unverstärkt einen beachtlichen Schalldruck erreichten, und Oberbürgermeister Möller ließ sich zusammen mit Stadtbaurätin Cornelia Zuschke in einer Rikscha durch das Gewölbe fahren. (dz) +++


Musikalische Untermalung von "Targe of Gordon". - Fotos: Florian Dietz.


Der Durchgang zum Karstadt.

Thomas Grüttner, Geschäftsführer von Q-Park.


Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller bei seinem Grußwort.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld.


Elektromobile zum Anschauen war auch vor Ort...

...und wurden gleich betankt.



Bei der Segnung.


Q-Park Projektleiter Robert Windischmann.


Bei der Einfahrt der ersten "Kunden"...

...fühlte man sich ein wenig wie in Hollywood.


Eine Fahrt mit der Rikscha. Der OB will auch...

...Stadtbaurätin Cornelia Zuschke mit ins Boot holen.


Wichtiger Helfer: Ein automatischer Defibrillator.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön