Archiv


THW-Einsatzleiter Konstantin Lotz (links) erklärt einem Kollegen die Lage vor Ort. - Fotos: Florian Dietz.

16.07.10 - FULDA

Das Feuer auf dem Gelände des Lackierwerkes TECLAC im Industriegebiet Fulda-West (siehe VIDEO unter http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=991&ID=3009 ) ist zwar gelöscht - aber jetzt stehen der Notbetrieb, die Aufräumarbeiten und die Sicherung der Produktion auf der Tagesordnung. Alle hoffen, dass die 480 Mitarbeiter des Unternehmens bald wieder ihrer normalen Arbeit nachgehen können. Allerdings wird das Unternehmen von massiven Abbruch- und Neubauarbeiten nicht verschont bleiben.

Das Medieninteresse am "Status Quo" des Lackierwerkes ist ungebrochen. Fotografen und Fernsehteams waren auch heute auf dem Firmengelände, doch Geschäftsführer Arnold Gutberlet möchte bis Anfang nächster Woche keinen Kommentar "zur momentanen und zukünftigen Situation der Teclac" abgeben.

Bei einer Ortsbegehung heute Mittag waren viele Firmenangehörige damit beschäftigt, die Überreste des Großbrands zu beseitigen. Unterstützt werden sie dabei vom Technischen Hilfswerk Fulda, das eine wichtige Aufgabe übernommen hat: Nachdem das Feuer den Strom-Hausanschluss des Firmengeländes zerstört hatte, sorgen nun THW-Mitarbeiter mit großen Notstromaggregaten für Elektrizität, damit das Unternehmen Teclac den Notbetrieb und den Kontakt mit seinen Kunden aufrechterhalten kann. Dabei kann es allerdings weiterhin zu Problemen - wie etwa bei der telefonischen Bereitschaft - kommen. Die ÜWAG ist zeitgleich damit beschäftigt, den normalen Stromanschluss wieder in Betrieb zu nehmen.

Nach eigenen Angaben hat sich TECLAC darauf spezialisiert, sichtbare Kunststoff-Teile, die im oder am Auto verbaut werden, perfekt zu lackieren und damit zu veredeln. Unabhängig von der Form in jeder Farbe und mit Spezialeffekten. Das Unternehmen wurde 1979 gegründet, gehört zur Werner-Gruppe (Kalbach/Osthessen) und ist in der Automobilzulieferindustrie "ein gefragter Partner" . Dank der großen Leistungsbreite der Anlagentechnik und hinsichtlich der Vielfalt der bearbeiteten Teile ist die Firma "in Deutschland Marktführer". Über 500 Mitarbeiter in Fulda und Lichtenstein/Sachsen lackieren mehr als 150.000 Teile pro Tag.

osthessen-news berichtete bereits ausführlich und mit zwei Videos über den Großbrand bei Teclac: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1184741 / http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1184775 .(dz) +++


Impressionen vom Schauplatz des Großbrandes...





Das THW hilft...


...und das Medieninteresse ist ungebrochen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön