Archiv

- Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

17.06.10 - RASDORF

Kritik der LINKEN: "Ehrungen für Friedensbewegung, nicht die kalten Krieger"

Scharfe Kritik an der heutigen Ehrung von Altbundeskanzler Helmut Schmidt mit dem Point-Alpha-Preis hat Heidemarie Scheuch-Pschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen, geübt. Paralell zu dem Festakt auf Point Alpha" bei Rasdorf in Osthessen veranstaltete die LINKE ein so genanntes Friedensfest: und begrüßte die Besucher mit Transparenten und Parolen.

Wörtlich erklärte Frau Scheuch-Pschkewitz: „Point Alpha steht nicht nur für die jahrzehntelange Teilung Deutschlands, sondern liegt auch mitten im Fulda Gap. So wurde in den strategischen Planungen der NATO dieses Gebiet in Osthessen und Westthüringen genannt, das als Erstschlagsziel für die atomaren Waffen des Westens vorgesehen war.

Die Friedensbewegung hat diese Planungen Anfang der 80er Jahre veröffentlicht und mit den bisher größten Friedensdemonstrationen zur Entspannungspolitik beigetragen. Gegen diesen Zeitgeist stand damals eine große Koalition der kalten Krieger, die mit der Stationierung atomarer Mittelstreckenraketen durch den ‚NATO-Doppelbeschluss’ eine neue Eskalationsstufe des Wettrüstens beschritten.

Gegen diese kalten Krieger, damals wie heute, steht die Friedensbewegung – auch am 17. Juni am Point Alpha: Gegen Krieg und Rüstung. Nicht die kalten Krieger von gestern und heute haben Ehrungen verdient, sondern die Hunderttausende der Friedensbewegung. DIE LINKE steht voll und ganz hinter der Forderung eines anderen Altbundeskanzlers der SPD, Willy Brandt: ‚Von Deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen!“ +++












Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön