Archiv


15.06.10 - Poppenhausen

3. Rhöner Alpentriathlon des Alpenvereins Fulda - Alexander HEUN siegt

Trotz unsicheren Wetters konnte der Alpenverein Fulda am Samstag bei der dritten Ausgabe seines Alpintriathlons an der Steinwand und der Enzianhütte fast 100 Teilnehmer begrüßen. Die Teilnehmer stellten sich entweder alleine oder zu dritt als Teamstaffel der sportlichen Herausforderung. Zuerst mussten nacheinander vier Klettertouren vom 3. bis zum 7. Schwierigkeitsgrad an der Steinwand innerhalb von je zwei Minuten in Angriff genommen werden, was freilich nicht jeder schaffen konnte. Die erreichte Kletterleistung wurde in einen Zeitvorsprung für die zweite Disziplin, das Mountainbike fahren, umgewandelt. Anschließend starteten die besten Kletterer als Erste auf die Mountainbikestrecke (ca. 16 Kilometer, 620 Höhenmeter) von der Steinwand rund um die Milseburg zur Enzianhütte. Entsprechend ihrer Kletterleistung gingen die weiteren Teilnehmer mit einem bestimmten Zeitrückstand auf die Radstrecke.

Diese war nach den intensiven Regenfällen der letzten Tage äußerst anspruchsvoll und forderte von den Teilnehmern nach harten Anstiegen auch große Konzentration bei den Abfahrten. Auf der Enzianhütte angekommen mussten unmittelbar ohne Verschnaufpause die 4,5 Kilometer (150 Höhenmeter) der Laufstrecke in Angriff genommen werden. Der Schlussanstieg vom Grabenhöfchen zur Enzianhütte über den extrem steilen Dr. Blümelweg forderte den Läufern die letzten Reserven ab, wobei zahlreiche Zuschauer die Läufer bei diesem schmerzhaften Finish begeistert anfeuerten.

Als Erster lief der Rengersfelder Alexander Heun ins Ziel. Der deutsche Toplangläufer zeigte sich beim Klettern gegenüber dem Vorjahr, als er knapp geschlagen Zweiter wurde, enorm verbessert. Er brachte nicht nur auf der Mountainbike- und der Laufstrecke jeweils die Topleistung der Einzelsportler, sondern erreichte sogar vor allen angetretenen Teams das Ziel an der Enzianhütte. Zweiter wurde der Vorjahressieger Thomas Pilzer aus Helmstadt/Würzburg vor Jochen Weber aus Marbach.

Der Würzburger Georg Harbauer entschied die Wertung der Männer über 40 Jahren für sich. Marian Balting aus Abtsroda wurde nach eindrucksvoller Aufholjagd Zweiter dieser Klasse vor Rainer Menz (Fulda). Andre Müller vom Alpenverein Fulda belegte als Sieger der Jugendklasse den hervorragenden 9. Platz der Gesamtwertung. Beste Dame war Daniela Martens (DAV Fulda) vor Jutta Weigel (Tri-Force Fulda). Die Teamstaffel, bei der sich drei Sportler die Disziplinen teilten, entschieden Pascal Reiß, Benedikt Hergenhahn und Andreas Grau für sich. Dabei verbesserte Andreas Grau den Streckenrekord auf der Laufstrecke um fast 2 Minuten auf 17:46 Minuten.

Bei der Siegerehrung im Hof der Enzianhütte zeigten sich der Vorsitzende des Alpenvereins Fulda, Norbert Weber, und der Bürgermeister der Natursportgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), Manfred Helfrich, begeistert von den sportlichen Leistungen der Teilnehmer bei diesem außergewöhnlichen Wettbewerb und sprachen allen Teilnehmern ihre Anerkennung aus. Sie überreichten den Einzelsiegern Alexander Heun und Daniela Martens die einzigartigen aus Rhöner Basalt gefertigten Siegertrophäen.

Neben den weiteren Siegerpokalen (gestiftet vom Radsporthaus Seng) erhielt jeder Teilnehmer ein hochwertiges Funktionsshirt des Bergsportausrüsters „Aufunddavon“ . Die Mercedes Benz –Niederlassung Fulda, die Rhöner Gleischirm- und Drachenflugschule „Papillon“ und die „Schlitzer Destillerie“ hatten zudem attraktive Sachpreise zur Verfügung gestellt. Für die besten Teams spendierten die Gaststätten „Peterchens Mondfahrt“, „Fuldaer Haus“, „Hähnchen Paula“ und die „Enzianhütte“ Gutscheine. Die Firma TEGUT sponserte Riegel und Obst zur Stärkung der Teilnehmer. Uli Detig, der Initiator und Organisator der Veranstaltung, dankte allen Unterstützern und Helfern und kündigte für das nächste Jahr die 4. Auflage des Alpintriathlons an. Alle Ergebnisse sowie zahlreiche weitere Fotos sind auf htp://www.dav-fulda.de veröffentlicht. +++

























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön