Archiv


- Fotos: Stefan Fleischer

05.06.10 - BAD SALZSCHLIRF

In der Nacht von Freitag auf den heutigen Samstag sind zunächst elf Gäste des mit vier Sternen ausgezeichneten Wellness- und Tagungshotels "aqualux" in Bad Salzschlirf (Kreis Fulda) mit Symptomen einer Magen-Darm-Infektion mit Erbrechen und Durchfall erkrankt. Für den Rettungsdienst im Landkreis Fulda wurde Großalarm ausgelöst. Offenbar gibt es aber noch weitere Erkrankte, denn es wurden zusätzliche Transportkapazitäten angefordert. Wegen der möglichen Anstreckungsgefahr trugen die Mitarbeiter des Rettunsdienstes und Ärzte Schutzanzüge und Gesichtsmasken.

Um 16:15 Uhr wurde die Anzahl der Erkrankten aktualisiert. Roland Stephan vom Kreisgesundheitsamt Fulda erklärte, bei drei weiteren Personen seien - nun offenbar zeitversetzt - Symptome der Erkrankung aufgetreten. Unklar war noch, ob sie ebenfalls in Krankenhäuser gebracht werden. Mit einem Ergebnis zur Ursache der Massenerkrankung sei frühestens heute Abend zu rechnen. - Damit liegt die Zahl der Menschen mit Symptomen bei 27.

Um 10:30 Uhr aktualisierte die Leitstelle Fulda die Lagemeldung: "Derzeit 24 Erkrankte Personen, die teilweise in stationäre Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht werden. Die Ursachenforschung wird durch die Fachbehörden und Staatsanwaltschaft vorgenommen."

"Die Patienten werden vom Rettungsdienst versorgt und in die Kliniken der Region zur weiteren medizinischen Behandlung transportiert" hieß es in einer ersten Mitteilung der Leitfunkstelle Fulda. Das Gesundheitsamt ermittele gemeinsam mit Mitarbeitern des Amtes für Verbraucherschutz die Ursache dieser Erkrankung. Derzeit werden Proben von Speisen wie auch vom Trinkwasser genommen, erklärte der stellvertretende Leiter des Kreisgesundheitsamtes Roland Stephan gegenüber "osthessen-news".

Der Bürgermeister von Bad Salzschlirf, Armin Faber, informierte sich vor Ort über die Details. Er befürchtet Nachteile für den Fremdenverkehr und hofft, dass sich die Lage bald beruhigt. Allerdings: einige Hotelgäste sind aus Sorge um ihre Gesundheit wieder abgereist, weil sie die "unsichere Situation" schlecht einschätzen können. Eine Schwangere aus Norddeutschland wollte für sich und das ungeborene Kind "kein Risiko" eingehen. Eine Stellungnahme der Geschäftsleitung des Hotels - das mit knapp 200 Personen komplett ausgebucht war - war heute Vormittag nicht zu bekommen.

Um 12.15 Uhr gab das Kreisgesundheitsamt eine kurze Stellungnahme schriftlich ab, die aber im Vergleich zu den bekannten Fakten kaum etwas Neues enthielt. Von Erkrankungen "mit Symptomen einer Magen-Darm-Infektion" war darin die Rede. In der Leitstelle Fulda sei ein Führungsstab unter Leitung des Kreisgesundheitsamts eingerichtet. Gegen 12 Uhr des heutigen Tages befänden sich 24 Personen in ärztlicher Behandlung. Aufgrund der noch unklaren Ursache kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Anzahl der Erkrankten noch steigen wird. Vorsorglich wurden deshalb die Krankenhäuser auf die Aufnahme weiterer Patienten vorbereitet. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet."

Gegen 18:15 Uhr gab das Landratsamt bekannt, dass wurden im Laufe des heutigen Nachmittags weitere sechs Personen mit Symptomen einer Magen-Darm-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Damit sei die Zahl der stationär behandelten Erkrankten aus dem Aqualux-Hotel in Bad Salzschlirf auf dreißig angestiegen. Aufgrund eines vergleichsweise milden Krankheitsverlaufs konnte der überwiegende Teil der stationär eingelieferten Patienten bereits wieder entlassen werden. Umfangreiche Trinkwasser- und Lebensmittelproben wurden entnommen. Mit Ergebnissen sei voraussichtlich am Montag zu rechnen..

Sobald neue Erkenntnisse und Informationen vorliegen, wird die Redaktion diese Meldung weiter aktualisieren. +++


Rettungswagen fuhren am Vormittag pausenlos beim "aqualux" vor...


Aus dem gesamten Landkreis Fulda kamen Rettungswagen angefahren....



Insgesamt 24 Hotelgäste sind in Krankenhäusern..


Das Gesundheitsamt nimmt Proben von Speisen und Trinkwasser...





Bürgermeister Faber befürchtet negative Auswirkungen auf den Fremdenverkehr...





Der Organisatorische Rettungsdienstleiter...



Hotelgäste diskutieren die Situation...


Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld (links) und der stellvertretende Leiter des Gesundheitamtes Dr. Stephan

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön