Archiv


- Fotos (6): dz

26.04.10 - FULDA

Im Wohnviertel am Frauenberg in Fulda ist am Morgen ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Der Leitfunkstelle Fulda wurde um 09.48 Uhr der Brand in der Josefstraße 14 gemeldet. Nur etwa vier Minuten später war die Feuerwehr vor Ort. Dabei quoll dichter schwarzer Rauch aus Fenster und durch die Jalousien. Für die Feuerwehr deutlich Anzeichen dafür, dass in der Wohnung ein großer Hitzestau und Rauch zu erwarten ist. Vorsichtig öffneten die Männer die Wohnungstür. Durch den damit hinzukommenden Sauerstoff kam es zu einem so genannten "Flash over", das heißt, die heißen brennbaren Gase entzündeten sich in einer großen Stichflamme.

Als Feuerwehrleute die Wohnung durchsuchten, fanden sie die 67 Jahre alte Frau tot im Bett im Schlafzimmer der ausgebrannten Wohnung im ersten Stock. Der 41-jährige Sohn der Toten, der ebenfalls in der Wohnung lebte, erlitt erhebliche Brandverletzungen. Er wurde zur Versorgung ins Klinikum in Fulda gebracht. Für die übrigen Bewohner des Vier-Familien-Hauses bestand nach Angaben der Polizei keine Gefahr. Das Gebäude ist auch weiterhin bewohnbar. Der Einsatz der Feuerwehr wurde kurz vor 11 Uhr abgeschlossen.

Danach übernahmen Brandermittlungsspezialisten der Kripo die beschlagnahmte Wohnung. Weiterhin unklar ist, wodurch das Feuer ausgelöst wurde. Klar ist aber, dass sich der Entstehungsherd im Schlafzimmer befand. Der Sachschaden liegt bei einigen zehntausend Euro. Gegen 13 Uhr brachte ein Pietätunternehmen den Leichnam der Toten aus dem Haus. Die anderen Familien, die in dem Haus wohnten, nahmen den Brand und den Tod ihrer Mitbewohnern mit großem Schrecken auf. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich nur die Mutter und ihr Sohn im Haus. (ma) +++




Großeinsatz für die Feuerwehr Fulda


- Fotos (10): Christian P. Stadtfeld

Einsatzleiter Thomas Hinz am Unglücksort.


Der Notarzt konnte nur noch den Tod der 67-jährigen Frau feststellen.

Großes Medieninteresse in der Fuldaer Josefstraße: Polizei-Pressesprecher Martin Schäfer (li.) im Gespräch


Die Kriminalploizei Fulda hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach der Brandursache.





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön