Archiv


Als Baumstamm rein - als Holzstückchen kommen sie aus der Maschine - Fotos: Martin Angelstein

18.04.10 - POPPENHAUSEN

Mehr Interesse an alternativer Energie - erstmals Brennholz- und Solartag

Seit fünf Jahren gehört der „Rhöner Brennholztag“ als kleine Regionalmesse zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender. Das heimische Holz als nachwachsenden ökologischen Brennstoff ist nach wie vor eine interessante und wirtschaftliche Alternative zu den fossilen Brennstoffen. Doch in diesem Jahr hat die Luftkurortgemeinde Poppenhausen/Wasserkuppe (Kreis Fulda) - mitten im Biosphärenreservat Rhön - eine kleine, aber entscheidende Korrektur vorgenommen: er wurde in "Rhöner Brennholz- und Solartag" umbenannt.

Das Thema „Regionale Energieformen gestalten“ sei heute so aktuell wie nie zuvor, erklärte Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich. Neben den alternativen Möglichkeiten, den Brennstoff Holz für die Beheizung der Wohngebäude einzusetzen, gewinne die Energie aus Sonne nicht zuletzt wegen der weiterentwickelten Solartechnik immer mehr an Bedeutung. „Daher haben wir das Angebot ergänzt". Und der deutlich stärkere Zuspruch am heutigen Tag mit mehreren tausend Besuchern könnte ein Indiz dafür sein, dass die Entscheidung für die Themenerweiterung "goldrichtig" war.

"Wir müssen sehen, dass die Menschen Vertrauen zu einander finden" so Bürgermeister Manfred Helfrich, der für die Organisation zuständig ist. Nach seinen Beobachtungen gibt es einen Trend zu kleineren gemeinsam genützten Heizanlagen etwa für mehrere Häuser. Bei den Brennstoffen gewinne das Holz auch eine immer größere Bedeutung. Deutlich mehr als in den Vorjahren präsentierten sich Firmen aus der Region, die sich auch als Dienstleister "rund ums Holz" verstehen. Vom einfachen Holzschnitt per Bandsäge auf einem Oldtimer-Fahrzeug bis hin zu Holzspaltern oder mächtigen Maschinen, die binnen Sekunden als einem riesigen Baumstamm Kubikmeterweiße Holzhackschnitzel machen. Aber nicht nur das Rohmaterial, sondern auch Heizkessel und vor allem modernen effektive Anlagen zum Umwandlung der Sonnenenergie etwa in warmes Wasser oder Strom wurden den Verbrauchern "schmackhaft" gemacht und demontriert. Abgerundet wurde das Programm durch sehr interessante Vorträge im Von-Steinrück-Bürgerhaus. +++



Er will wohl mal mit Holz arbeiten -


Er ist Künstler mit der Motorsäge...

...ganz oben auf einem Stamm...


"Perspektiva" aus Fulda zeiogte, wie man Zündhölzer anfertigt...

Bürgermeister Helfrich (li) wr begeistert vom großen Interesse,,,,





Erstmals dabei: Solartechnologie ...


..von verschiedenen Herstellern und Anbietern











Hohe Investitionen von "Brennholzwerk"....


...aber Chef Siegfried Klingl (re) setzt auf Dienstleistungen rund ums Holz...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön