Archiv


- Fotos (6): Daniel Weiffenbach

25.02.10 - REGION

Fulda und Nebenflüsse steigen leicht an - Meldestufe II an einzelnen Stellen

"An der Fulda werden die Hochwassermeldestufen auch am Wochenende überschritten bleiben", teilt das Hessische Umweltministerium am Vormittag in einer Presseerklärung zur Hochwasser-Lage in Hessen mit. Teils kräftige Regenschauer bis zum Freitag und weiterhin milde Temperaturen sorgen für Tauwetter auch im Vogelsberg und der Rhön. Nachfolgend die detailierte Lade des Ministeriums in der Übersicht: Im Kinziggebiet wurde an den Pegeln Gelnhausen/Kinzig und Hanau/Kinzig die Meldestufe I bei steigender Tendenz überschritten, in Gelnhausen wird demnächst die Meldestufe II erreicht werden. Am Pegel Weilers/Bracht besteht noch die Meldestufe I bei fallender Tendenz. Am Fuldaoberlauf ist an den Fuldapegeln Bronnzell und Kämmerzell die Meldestufe I bis knapp unterhalb der Meldestufe II überschritten. Am Pegel Bad Hersfeld wurde die Meldestufe II bei leicht steigender Tendenz überschritten, im Fuldamittellauf am Pegel Grebenau wurde die Meldestufe I überschritten.

Weitere Aussichten:

Heute Nachmittag kommt es nur noch vereinzelt zu kurzen Schauern. Es bleibt weiterhin mild mit Höchsttemperaturen zwischen 7 und 12, im Bergland um 5 Grad. In der kommenden Nacht muss wieder mit teils länger andauerndem Regen gerechnet werden. In der Nacht zu Freitag und am Freitag selbst ist daher mit ansteigenden Pegelständen zu rechnen, die Hochwasserlage bleibt weiterhin angespannt. Insbesondere in Gebieten mit derzeit noch vorhandener Schneelage wie Dillgebiet, Diemelgebiet und Ederoberlauf ist mit deutlich ansteigenden Pegelständen zu rechnen. An der Lahn und an der Fulda werden die Hochwassermeldestufen auch am Wochenende überschritten bleiben.

Das Hochwassemelde- und -warnsystem in Hessen

Das Melde- und -warnsystem für den Hochwasserschutz im Rahmen der Wahrnehmung der „Zentralen Hochwasserdienstordnungen“ und der „Dezentralen Hochwasserdienstordnungen“ ist grundsätzlich auf drei Alarmstufen aufgebaut. +++


Hochwasserbilder aus Kerspenhausen...

...die Verbindungsstraße nach Beiershausen ist gesperrt.





- Fotos: Gerhard Manns





Auch die Haune - hier bei Burghaun-Hünhan - ist "über gelaufen"... - Fotos: Markus Trott









Die Haune... - Fotos (3): Klaus Dehnhard


...bei Oberhaun...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön