Archiv


14.02.10 - Alheim

"Ära REHWALD" zu Ende - Stefan SCHÄFER neuer Vorsitzender der FFw Heinebach

Die Freiwillige Feuerwehr Heinebach hat einen neuen 1.Vorsitzenden: Stefan Schäfer übernimmt das Amt von Karlheinz Rehwald. In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heinebach - einem Stadtteil von Alheim - wurde Stefan Schäfer zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Als Gäste konnte die Versammlung nicht nur den Verbandsvorsitzenten begrüßen, sondern auch den Bürgermeister Georg Lüdke, Ortsvorsteher Fritz Aschenbrenner sowie den Gemeindebrandinspektor Bernd Hildebrand. Die Gäste lobten den guten Ausbildungstand der Wehr und bedankten sich für den ehrenamtlichen Einsatz im letzten Jahr.

Mit dieser Entscheidung von Karlheiz Rehwald, sich aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wiederwahl zu stellen, wurde eine Ära beendet, denn Rehwald war 20 Jahre Vorsitzender des Vereines. Für seine langjährige Tätigkeit wurde er vom Verbandvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht mit der St-Floriansmedaillie in Silber geehrt. In seinen letzten Jahresbericht gab der scheidende Vorsitzende bekannt, dass die Weihnachtsbaumaktion einen Spendenerlös von 1.800 Euro erbrachte. Weitere Höhepunkte des Berichtsjahres waren die gemeinsame Kirmes mit dem Gesangverein, die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages, die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF16/2 sowie das Konzert der Haderlumpen.

In einer weiteren Ehrung wurde Peter Wiegel für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Anstecknadel vom Verband sowie vom Verein geehrt.

Wehrführer Matthias Stöhr berichtete von einem arbeitsreichen Jahr. Höhepunkt war die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges L16/12 sowie die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages. Im Jahr 2009 wurde die Wehr zu 11 Einsätzen alarmiert. Dies waren 3 Brandeinsätze, 7 technische Hilfeleistungen und ein Sicherungsdienst. Hierbei wurden 387,5 Einsatzstunden von den 28 Kameraden ehrenamtlich geleistet.

Die Ausbildung der Einsatzkräfte wurde erheblich verbessert. Die Einsatzkräfte besuchten 23 Lehrgänge und ein Seminar. Zu den 25 praktischen und 5 theoretischen Übungseinheiten gab es 1 Alarmübung und eine 24-Stunden-Übung. Die durchschnittliche Übungsbeteiligung betrug 67% (19 Kameraden). Erste-Hilfe-Lehrgänge sowie eine Unterweisung in die Herz-Lungenwiederbelebung und der Besuch der Brandsimulationsanlage gehörten auch zum Ausbildungsprogramm der Wehr.

3 Mädchen und 8 Jungen werden vom Jugendwart Lars Mark und seinen Helfern ausgebildet und betreut. Höhepunkt im vergangenen Jahr war ein Besuch der befreundeten Jugendwehr aus Raunheim und der gemeinsame Besuch des Flughafens Frankfurt mit seiner Feuerwehr.

Zahlen, Daten Fakten:

Neuwahlen:

1. Vorsitzender Stefan Schäfer

2. Vorsitzender Rolf Benkewitz

1. Kassenwart Dagmar Krüger

2. Kassenwart Ralf Pfetzing

1. Schriftführer Jörg Martin

2. Schriftführer Matthias Wagner

Neu ernannter Jugendwart Timo Rehwald

Stellvertretende Jugendwarte Matthias Becker und Lars Mark

Kassenprüfer:

Uwe Bier, Marco Gerke, Volker Peschges

Folgende Kameraden wurden befördert:

Zum Hauptfeuerwehrmann Lars Beier

Zum Oberfeuerwehrmann Thomas Radtke und Max Keim

Zum Feuerwehrmann Matthias Wagner - Patrik Stückrath - Jonas Jähnert

Zum Feuerwehrmannanwärter Robin Wiegel - Nicklas Hofmann - Steffen Ziegler

+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön