Archiv


21.12.09 - Fulda

Kanon, Echo, Singspiel, Abichor: Vorweihnachtliches Konzert der Winfriedschule

"Der Stern von Bethlehem" – unter diesem Motiv stand das Konzert der Winfriedschulchöre am vergangenen Donnerstagabend in der Christuskirche. Gut zwei Stunden unterhielten die großen und kleinen Sängerinnen und Sänger das überaus zahlreich erschienene Publikum mit besinnlichen und schwungvollen Weisen zur Weihnacht.

Schon der Auftakt des Mittel- und Oberstufenchores in einer von Kerzen erleuchteten Bewegung aus dem Kirchenhintergrund hin zum Altar mit dem Lied ‚Meines Herzens Dunkel’, einem Kanon für vier Stimmen von L. Maierhofer, begleitet am Klavier von Studienrat Johannes Haubs, zog die Zuhörerschaft in den Bann. ‚Rorando caeli defluant’ von W. Mayrhofer beeindruckte insbesondere durch den Echochor, der von Lara Fuchs, Carmen Isselstein, Constantin von Hertwig und Andreas Abel gestaltet wurde.

Der Unterstufenchor hatte das Singspiel ‚Großer Stern, was nun?’ von P. Schindler vorbereitet und trug den Inhalt vom gefallenen Stern und seiner Rettung durch die Engel andächtig vor. Dominik Mühr aus der Jahrgangsstufe 5 glänzte als Solist.

Besonderen Applaus spendete das Publikum dem Terzett Clarissa Blümm, Lara Fuchs und Carmen Isselstein aus der Jahrgangsstufe 13, das das Lied ‚There within a stable’ von S. deFord anrührend interpretierte.

Unter der Leitung von Christian Orth, der sowohl an der Orgel als auch am Klavier souverän begleitete, hatte der Abichor seinen ersten öffentlichen Auftritt. Abichöre haben an der Winfriedschule eine lange Tradition; auf diese Weise nimmt ein Abiturjahrgang Abschied von der Schule. Weit über zwanzig Mitwirkende aus der Jahrgangsstufe 13 begeisterten gekonnt die Konzertbesucher. Auch Pfarrer Fried-Wilhelm Kohl, Hausherr der Christuskirche, beteiligte sich an der Programmgestaltung mit einem nachdenklichen Text von Marie Luise Kaschnitz, der auf bedrückende Weise den Verlust von Weihnachten thematisierte.

Der Lehrerchor, tatkräftig unterstützt durch die beiden Schulsekretärinnen Ute Hau und Rosi Schickentanz, hatte keine Mühe gescheut und zwei Lieder einstudiert, für die es lobenden Applaus gab.

Es folgte dann ein Potpourri bekannter und beliebter Weihnachtslieder, vom großen und vom kleinen Chor interpretiert und instrumental unterstützt durch Julius Balzer am Saxophon und Lukas Elster am Schlagzeug. Als Solisten bekamen Julian Mühr, Jan Kemmerzell und Finn McGilvray noch einmal herzlichen Applaus. Alle Chöre sangen gemeinsam ‚The star of Bethlehem’ von S. deFord, begleitet am Klavier von Yi Yang aus der Jahrgangsstufe 13, womit sich das Leitmotiv des Sterns wieder einstellte.

Zum Abschluss des Konzertes lud Chorleiterin Studienrätin Katja Möller das Publikum zum Mitsingen ein. ‚Tochter Zion’von G. F. Händel füllte vielstimmig die Christuskirche. Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Summa dankte in seiner Funktion als Schulleiter allen Mitwirkenden und Organisatoren und wünschte, Clemens v. Brentano zitierend, „Frieden dem Erdkreis“. +++


























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön