Archiv


Barbara-Feier heute Morgen in Neuhof-Ellers... - Fotos: Christian P. Stadtfeld

04.12.09 - NEUHOF

"In diesem Jahr fällt es mir schwerer, hier zu stehen", sagte Johannes Zapp, Produktionsleiter Untertage von Kali+Salz im Werk Neuhof-Ellers (Landkreis Fulda). Morgens um kurz nach sechs Uhr begrüßte er Bergmänner, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und der Kirchen zur Barbara-Feier in 535 Metern Tiefe. Konnte er vor einem Jahr an gleicher Stelle noch von einer Rekordproduktion von rund vier Millionen Tonnen Kalisalz berichten, so musste K+S in diesem Jahr einen Produktionsrückgang um rund 2,5 Millionen Tonnen hinnehmen. Grund ist die wegen der Finanzkrise extrem gesunkene Nachfrage am Weltmarkt.

Die Folge waren Kurzarbeit und Betriebspausen in vielen Bergwerken von K+S. "Die Finanzkrise ist bei uns angekommen. Sie ist für uns sicht- und spürbar", sagte Zapp. Im laufenden Jahr kam es zu 24 Wochen Kurzarbeit. "Die Krise hat ihren Ursprung aus der virtuellen Welt und nicht aus dem realen Wirtschaftsleben. Es wird Zeit, dass die reale Wertschöpfung wieder an Gewicht gewinnt", hofft Zapp.

Seit 55 Jahren gedenken die Bergleute ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara mit einer Andacht Untertage. Die Heilige Barbara soll die Bergleute vor den Gefahren in den Schächten schützen. Doch in diesem Jahr bitten viele Bergmänner auch um Unterstützung und Kraft in den unsicheren Zeiten. Dieter Friedrich, Werksleiter von K+S in Neuhof-Ellers kann den Kumpeln und ihren Familien zumindest etwas Hoffnung machen. Die Produktion sei wieder angelaufen und auch im Januar sieht es gut aus, sagte Friedrich gegenüber osthessen-news.

Die evangelische Pfarrerin Dorothée Schubert und ihr katholischer Kollege Pfarrer Bernhard Axt (beide aus Neuhof) machten den rund 100 Gästen Mut. "Barbara war eine junge Frau, die sich nicht so einfach dem Willen ihres bestimmenden Vaters beugte. Sie ging eigene Wege, bestimmt nicht durch die Tradition des Vatershauses, sondern durch den Glauben an Jesus Christus. Diese ´Widerständigkeit´spiegelt sich auch in ihrem Namen: Barbara, ´die Fremde´, oder sogar ´die Wilde´, ´die Barbarin´. Angesichts dessen ist eine traditionalistische Verehrung der Heiligen Barbara eine schwierige Sache. Barbara selbst würde predigen:´Bloß in die Fußstapfen der Väter zu treten, darum kann es nicht gehen. In der Spur Jesu zu bleiben, darauf kommt es an", predigte Pfarrerin Schubert.

Mit dem Segen: "Eh´ Salz und Stein wir brechen, lasst eine Bitt uns sprechen: St. Barbara, Glückauf! St. Barbara, geh auf allen Wegen gibt uns Berleut´n deinen Schutz und Segen. St. Barbara, Glückauf" endete die Andacht am frühen Freitagmorgen. Die Bergmannskapelle Neuhof spielte das berühmte Steigerlied. Und so ist der Blick bei K+S nach vorne gerichtet und damit die Hoffnung auf ein Ansteigen der weltweiten Nachfrage nach Düngemitteln und den weiteren K+S-Produkten. Trotz Finanzkrise seien die Arbeitsplätze sicher, unterstrich Oliver Morgenthal, Leiter Unternehmenskommunikation bei K+S in einem Gespräch gegenüber osthessen-news. (Hans-Hubertus Braune) +++



Landrat Bernd Woide, Werksleiter Dieter Friedrich und CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Norbert Herr (von links)...


...fuhren ein und waren bei der Barabara-Feier dabei. Die Bergmannskapelle Neuhof spielte...

...während Johannes Zapp, Produktionsleiter Untertage Werk Neuhof-Ellers von schweren Zeiten berichtete...



Die Finanzkrise schlaucht K+S.



Rechts Neuhofs Bürgermeisterin Maria Schultheis...


Gerd Grimmig, Vorstandsmitglied von K+S.

Pfarrerin Dorothée Schubert...



Rechts im Bild Dr. Thomas Nöcker, Arbeitsdirektor von K+S.



Pfarrer Holger Biehn aus Flieden.



Pfarrerin Dorothée Schubert und Pfarrer Bernhard Axt.







Dirigenten unter sich: Helmut Goldbach (links) und Werksleiter Dieter Friedrich.




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön