Archiv


Bitterer Ernst für die Bauern...

15.09.09 - HÜNFELD

"Macht euch die Milch selbst!" - Wütende Kundgebung vor Hochwald-Molkerei

Der "Bauernaufstand" geht in die nächste Runde: eine Gruppe von etwa 80 Landwirten mit Plakaten und Fahnen machte ihrem berechtigten Ärger heute vor der Molkerei Hochwald in Hünfeld lautstark Luft.

Unter den wachsamen Augen eines starken Polizeiaufgebots verkündete Milchbauer Klaus Vetter per Megaphon die Forderungen: Zum einen soll eine europäische Monitoringstelle eingerichtet werden, die den Milchmarkt überwacht, zum anderen fordern die Bauern eine EU-weite Mengenbegrenzung für die Milchproduktion. Als kurzfristige Maßnahmen forderten sie das Einfrieren der im April beschlossenen Milchquotenanhebung und eine europaweite Ausschreibung für eine freiwillige Mengenreduzierung. Durch diese Maßnahmen soll zum 1.10.2009 für die Landwirte eine Entlohnung von 30 Cent pro Liter Milch realisiert werden. Aber das ist nur ein Anfang: "Bis zum Jahresbeginn 2010 muss die 40 Cent-Marke durchbrochen werden, da gibt es keine andere Möglichkeit", erklärte Vetter.

Um ihre Forderungen zu bekräftigen, drohten die aufgebrachten Milchbauern zwar nicht mit Mistgabeln, luden aber symbolisch einen Ballen Gras vor der Einfahrt der Molkerei ab, den sie mit Stoff-Kühen und einem Schild ausstaffierten: "Hier habt ihr das Gras, macht euch die Milch doch selbst. Gruß, die Milchbauern".

Proteste wurden laut, als der anwesende Vertreter des Ordnungsamtes den Demonstranten anscheinend untersagte, das Gras direkt in die Einfahrt zu kippen. Der Unmut der Landwirte über die in ihren Augen mangelnde Toleranz der Beamten war deutlich zu spüren. "Dann melden wir unsere Kundgebungen in Zukunft eben nicht mehr an", entfuhr es einem der Demonstranten.

Einige Angestellte der Molkerei beobachteten das Treiben vor ihrer Einfahrt aus der Entfernung, zu den Landwirten sprechen wollte wohl aber niemand - trotz mehrmaliger Aufforderung von Sprecher Klaus Vetter. Einer der Milchbauern kündigte mit den Worten "wir können auch anders" weitere Kundgebungen an. Osthessen-news hält Sie auf dem Laufenden. (dz)+++


...Spaß für die Kinder.


Etwa 80 Personen demonstrierten.



Uneinigkeit über die Befugnisse der Demonstranten.



Das Gras wird abgeladen.


Die Landwirte schrauben das Protestschild zusammen.


Aus sicherer Entfernung: Ein Mitarbeiter der Molkerei beobachtet die Kundgebung.


Milchbauer Klaus Vetter verkündet die Forderungen.


Die Landwirte sind aufgebracht.

Symbolisch wird eine Kanne Milch auf dem Werksgelände von Hochwald ausgekippt.



Auch die Kleinsten machen mit.


Am Ende der Kundgebung mussten die Bauern das Gras wieder einsammeln.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön