Archiv


In den nächsten Jahren wird sich im Bereich ... - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

08.09.09 - NEUHOF

Großbaustelle Ausbau A 66 - Arbeiten im Zeitplan - 3 Tage Vollsperrung B 40

„Der Ausbau der Strecke Fulda-Frankfurt entscheidet über die wirtschaftliche Entwicklung der Region Osthessen in den nächsten 20 bis 30 Jahren“, stellte der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) in Neuhof (Landkreis Fulda) fest. Am vergangenen Wochenende informierte die CDU-Fraktion der Gemeindevertretung Neuhof bei strömendem Regen rund 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand und zukünftige Bauarbeiten im Bereich Bahnhof Neuhof, Autobahn 66 und Bundesstraße 40. Ziel der Ortsbegehung war es sich vor Ort über den Fortgang der Großbaustelle ein Bild zu machen und mit den Einwohnern ins Gespräch zu kommen. Für die fachlichen Ausführungen standen Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) und Erster Beigeordneter Franz Josef Adam (CDU) Rede und Antwort.

Ein hochkomplexes Thema, das auf dem Programm der Neuhofer Kommunalpolitiker stand und von vielen als „bautechnische Meisterleistung“ bezeichnet wird, ist der Bau des 1.610 Meter langen Autobahntunnels mit zwei Röhren und vier Spuren. Ende 2013 soll der Verkehr unter der Gemeinde hindurch rollen. Der erste von vier Bauabschnitten mit einer Länge von 410 Metern besteht aus 41 Tunnelblöcken und soll Ende Oktober 2009 fertig sein. Voll im Zeitplan liegen die Baumaßnahmen an der Bahnbetriebsstraße von der Hattenhofer Straße bis zum Bahnhofsgebäude.

Durch die Vorbereitungsarbeiten im Baufeld für den nächsten Tunnelabschnitt C vor dem Bahnhofgebäude bis zur Vinzenzstraße musste der Fußweg und die Beleuchtung vom Busbahnhof zum Bahnhofsgebäude verlegt und teilweise neu hergestellt werden. Die Beleuchtung wurde erstmals mit Bewegungsmeldern versehen. Die Bilder vom Tunnelabschnitt C zeigen die aktuellen Gründungs- und Erdaushubarbeiten, die wasserdichten Betonsohlen und Spundungen. (siehe Foto unten, 4. Reihe rechts)

Knapp zwei Monate nach dem Startschuss für den Abriss der Zollwegbrücke - der wichtigsten Verbindungsstraße zwischen den Neuhofer Ortsteilen Opperz und Ellers - sei nun die Hälfte der Brücke abgebrochen worden (osthessen-news berichtete bereits ausführlich darüber: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1168687 ). Dort haben bereits die Gründungsarbeiten für die neue Brücke begonnen.

Die Abbrucharbeiten im Bereich der Bahntrasse können nur am Wochenende und nachts während den Sperrpausen durchgeführt werden. Derzeit wird Beton für die Gründung des Abbruchgerüstes eingebaut, erst danach könne man mit dem Abbruch der restlichen zwei Abschnitte beginnen.

In der Zeit vom 18. bis 20. September 2009 werde die Bundesstraße 40 umgelegt und muss zwischen den Anschlussstellen Neuhof-Nord und Neuhof-Süd voll gesperrt werden. Die Umleitung wird durch das Zentrum der Kaligemeinde Neuhof führen. In der Hanauer Straße und der Fuldaer Straße wird deshalb, so Adam, von Freitagabend 19:00 Uhr bis Sonntagnachmittag 16:00 Uhr ein Parkverbot eingerichtet. „Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen hat alle notwendigen Maßnahmen für dieses Wochenende getroffen“, fügte Rathauschefin Schultheis hinzu.

Nachfragen gab es zum Sachstand der Lärmschutzmaßnahmen in Opperz, die mit einem Sonderprogramm des Bundes finanziert werden sollen. Beschwerden gab es über Rad- und Mopedfahrer, die den Gehweg der provisorischen Zollwegbrücke befahren und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Lediglich Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr haben nach Angaben der Bürgermeisterin eine Ausnahmegenehmigung, den Gehweg der provisorischen Zollwegbrücke zu befahren. Radfahrer müssten absteigen und zu Fuß gehen, stellte Adam fest. Bürgermeisterin Schultheis informierte über ein Gespräch mit den Fachplanern, für Kinder kleine Sichtfelder in den Seitenwänden der Zollwegbrücke zu schaffen. Sie dankte allen Teilnehmern für ihr Interesse und verwies auf die nächste Bürgerversammlung, die gemeinsam mit den Fachplanern des ASV und der DB AG im Herbst geplant sei. (Christian P. Stadtfeld) +++


Bahnhof Neuhof noch einiges tun.

CDU-MdB Michael Brand (li) und Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) im Gespräch mit den Bürgern der Kaligemeinde ...








Etwa 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger kam trotz starken Regens ...


Johannes Löffert (li), Vorsitzender des JU Südkreises, kam auch mit einem Team ...






Großbaustelle Neuhof - "Ende 2013 soll alles fertig sein"









Die Zollwegbrücke ist schon zur Hälfte abgerissen.



Nächste Woche wird die Bundesstraße 40 verlegt und muss 3 Tage vollgesperrt werden.






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön