Archiv

Das Pferdegespann, auf dem Kutschbock der Eigentümer der beiden Kaltblüter Peter Wolf.

18.06.13 - LUDWIGSAU

Gemeindefeuerwehrtag: Nostalgieübung, Wettkämpfe und Ehrungen

Der 41. Ludwigsauer Gemeindefeuerwehrtag in Ersrode stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe am Samstagnachmittag und einer tollen Nostalgieübung am Sonntagmittag. Zunächst trafen sich die Wettkampfmannschaften der Jugendfeuerwehren und der Senioren zum Kräfte messen am Samstag auf dem Sportplatz in Ersrode. Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Mannschaft der ausrichtenden Wehr Ersrode, vor Meckbach 1 und Reilos. Auf den weiteren Plätzen folgten Gerterode, Rohrbach, Friedlos 1, Friedlos 2 und Meckbach 2. In top Form präsentierte sich an diesem Tag bei den Senioren die Mannschaft der Wehr Gerterode 2, sie war nicht zu schlagen und belegte ohne Fehler den ersten Platz. Es folgten die Mannschaften aus Friedlos, Meckbach, Gerterode 1, Ersrode und Reilos. Einen kleinen Zwischenfall gab es, als während der Übung der Damenmannschaft der Feuerwehr Gerterode ein B-Schlauch platze und einer Mannschaftskameradin dadurch der Verteiler ans Knie geschleudert wurde.

Ein Rettungswagen des Roten Kreuzes brachte sie ins Klinikum nach Bad Hersfeld. Die Verletzung war glücklicherweise nicht so schwer, sodass sie das Klinikum nach Untersuchung und Behandlung durch die Unfallambulanz wieder verlassen konnte. Mit einem Festgottesdienst wurde der Sonntag eingeläutet, bevor am Mittag die Schauübung stattfand. Dazu hatten sich die Ersröder Blauröcke etwas ganz besonderes ausgedacht, sie führten eine Übung wie anno dazumal durch. Zum Übungsbeginn läuteten die Kirchenglocken, so wie es damals zu einem Feueralarm üblich war und der Hornist blies zum Alarm mit dem Signalhorn, um die "Feuersbrunst" zu bekämpfen. Eine alte Spritze mit Schlauchwagen wurde in Stellung gebracht und Frauen und Männer in historischen Uniformen bildeten eine Eimerkette, um das Löschwasser in die Spritze zu schütten.

Zur Verstärkung beorderte man die etwas größere Handdruckspritze an die "Einsatzstelle", die vom Pferdegespann von Peter Wolf gezogen wurde. Das erforderte an den Pumpen noch mehr Einsatzkräfte, sodass die "überforderten" Wehrleute kurzerhand das nötige Personal aus den Reihen der vielen "Bordsteinkommandanten" dienstverpflichteten. Auch Bürgermeister Thomas Baumann und Parlamentspräsident Peter Schütrumpf wurden zum Einsatz an die Pumpe herangezogen, was beide ganz schön ins Schwitzen brachte. Als Brandobjekt hatten die Ersröder ein Papphaus auf einer Wiese aufgebaut, aus dem es sehr stark rauchte. Die vielen Zuschauer waren sich alle einig, eine Gaudi der besonderen Art. Der gemütliche Teil folgte im Festzelt, mit der musikalischen Unterhaltung durch die Knüllwald Musikanten, bester Blasmusik und der Ambosspolka, die mit dem Gehämmer auf einem eigens dafür auf die Bühne geholten Amboss begleitet wurde. Die Kinder der Spielstunde sorgten mit Gesangvorführungen für lang anhaltenden Beifall des Publikums.

Für langjährige Treue zur Feuerwehr wurden einige Ludwigsauer Wehrleute mit der Treueprämie des Landes Hessen geehrt. Eine besondere Ehrung durch die Feuerwehr Ludwigsau gab´s für Kreisbrandmeister Hermann Funk. Weil er wegen Erreichen der Altersgrenze demnächst als KBM und stv. KBI in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand gehen wird, war das seine letzte Amtshandlung in diesen Funktionen auf einem Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau. Als Dank, Anerkennung und zur Erinnerung überreichte GBI Thorsten Ernst an Hermann Funk ein Foto, das ihn im Kreise der Ludwigsauer Wettkampfmannschaften beim Kreisentscheid in Niederaula zeigt. (GM)+++


Das "Brandobjekt"


Handarbeit ist angesagt beim Löschen, auch für GBI Thorsten Ernst, rechts.



Eine alte Sanitätskarre war auch dabei.


Die "Verstärkerpumpe" auch da war Frau-und Manpower gefragt.

Ein Schlauchplatzer, Putschnass und die Stiefel voller Wasser.



Auch Bürgermeister Thomas Baumann und Parlamentspräsident Peter Schütrumpf mussten ran und pumpen.



Die beiden Kommandanten.


Ein tolles Löschfahrzeug, das hat auch gleich Schaum an Bord.

Die Führung der Feuerwehr Ludwigsau und Gäste, von links: stv. GBI Daniel Herbst, GBI Thorsten Ernst, BGM Thomas Baumann, KBM Hermann Funk und stv. GBI Sebastian Lehn.


Die Kinder der Spielstunde beim Liedvortrag.

Die Ehrung für Hermann Funk mit GBI Thorsten Ernst, links und Dem Ersröder WF Marc Wolf, rechts.


Die Ambosspolka.








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön