Archiv


- Fotos: Gerhard Manns

19.06.12 - Ludwigsau

Gemeindefeuerwehrtag: Wettkämpfe, Festzug und viele Infos - BILDER

Beim Kreisentscheid in Schenklengsfeld am Sonntag lief die Siegermaschine der Wehr Gerterode wieder auf Hochtouren, nachdem sie in Friedlos bei den Gemeindewettkämpfen auf dem Sportplatz ins Stottern kam, da belegte die Wettkampfmannschaft der Friedloser Wehr den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgte Meckbach, Gerterode I, Reilos, Gerterode II und Ersrode. Bei den Jugendfeuerwehrwettkämpfen war die Mannschaft Gerterode II (Mädchen) nicht zu schlagen, sie belegten den ersten Platz, gefolgt von Reilos, Gerterode I (Jungen), Rohrbach, Meckbach I, Friedlos I, Meckbach II, Ersrode und Friedlos II.

Für die ersten drei Plätze gab´s Wanderpokale und alle teilnehmenden Mannschaften sowohl der Senioren und auch der Jugendwehren durften einen Pokal als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen. Nach der Siegerehrung durch Gemeindejugendwart Stephan Albracht, stv. GBI Herbert Rudolph und Bürgermeister Thomas Baumann wurden noch einige Kameraden aus Ludwigsau vom stv. KBI Hermann Funk und Landrat Dr.Karl-Ernst Schmidt mit dem Goldenen und Silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet und drei Kameraden bekamen für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr die Anerkennungsprämie überreicht.

Beim gemütlichen Teil am Abend sorgte „DJ Dark“ mit „Musik aus der Steckdose“ für die musikalische Unterhaltung. Am Sonntag heulte um Punkt 13:00 Uhr die Sirene auf dem Dach des alten Gerätehauses zur Großübung für die Wehren aus Rohrbach, Reilos Mecklar, Friedlos und Bad Hersfeld mit der Drehleiter, am Gebäude der Gemeindeverwaltung. Es wurde ein Brand im oberen Bereich, welcher vorher eingenebelt wurde, angenommen mit Personen im „brennenden“ und „qualmenden“ Gebäude, die aus dem Fenster laut um Hilfe riefen. Diese wurden über die Drehleiter aus dem „brennenden“ Gebäude gerettet. In der Zwischenzeit wurde von den Wehren Rohrbach und Mecklar die Wasserversorgung aufgebaut, so dass ein umfassender „Löschangriff“ gestartet werden konnte. Die Wehren Reilos und Friedlos gingen unter Atemschutz durch das Treppenhaus und über die Drehleiter zur Bekämpfung des „Feuers“ vor.

Nach dem das „Feuer“ unter Kontrolle war, wurde der künstliche Nebel mit dem Druckbelüfter der Wehr Friedlos wieder aus dem Gebäude geblasen. Zu den Zaungästen bei der Übung gehörte unter anderem auch die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz, Bürgermeister Thomas Baumann, der Vorsitzende der Ludwigsauer Gemeindevertretung Peter Schütrumpf und viele Feuerwehrleute und Bürger aus ganz Ludwigsau. Nach der Übung marschierten alle gemeinsam unter den Klängen der Stadtkapelle Geisa hinter der Ehrenformation mit der Ludwigsauer Feuerwehrstandarte zum Gerätehaus und Festzelt im Friedhofsweg, wo dann der gemütliche Teil des Gemeindefeuerwehrtages begann. Dort gab`s für die Kinder und Erwachsenen Vorführungen durch die Kreisverkehrswacht mit dem Überschlagsimulator, dem Fahrradsimulator, der Gefahrenerkennung am Computer oder mit der Rauschbrille.

Reinhold Bleß und seine Mannschaft waren über den Andrang welcher zeitweise an den Ständen herrschte, sehr zufrieden. Er hofft, dass alle Teilnehmer und ganz besonders die Kinder, was gelernt haben und sich zukünftig richtig im Straßenverkehr verhalten. Reinhold Bleß lobte ausdrücklich die Feuerwehr Friedlos, die schon frühzeitig in sehr guter Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht, die Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr aufklärt. Weil am Abend das Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark auf dem Programm stand, ließ man den Tag am frühen Abend gemütlich ausklingen. Der nächste Gemeindefeuerwehrtag Ludwigsau findet am 15. und 16. Juni 2013 in Ersrode statt.

Ehrungen

Goldenes Brandschutzehrenzeichen Wilfried Grenzebach, Oberthalhausen Silbernes Brandschutzehrenzeichen Andreas Alles, Biedebach und Ulf Miltenberger, Mecklar Anerkennungsprämie für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Peter Schmitt und Tony Heußner, Beenhausen und Waldemar Klassen, Hainrode. (gm) +++
















Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, links und Bürgermeister Thomas Baumann in guter Stimmung.

Die Geehrten mit von rechts stv.GBI Herbert Rudolph und Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, dem stv.KBI Hermann Funk 2. v. links und Bürgermeister Thomas Baumann, 4. v. links.



Die Gruppenführer der Jugendfeuerwehr nach der Siegerehrung mit hintere Reihe v. links: Gemeindejugendwart Stephan Albracht, Bürgermeister Thomas Baumann, stv. Gemeindejugendwart Cedric Höhn, stv. GBI Herbert Rudolph und dem Friedloser Wehrführer Andreas Lehn.


Die Friedloser jubeln, den Pott geholt.

Die Gruppenführer der Seniorenmannschaften mit von rechts: WF Andreas Lehn, stv.GBI Herbert Rudolph und hinten 2. v. links Bürgermeister Thomas Baumann.


Die Übung am Sonntagnachmittag am Rathaus mit vielen Zuschauern und blauem Himmel.



















Reinhold Niebel, Leitstellendisponent im Ruhestand, da geht’s zur Übung.





Die Prominenz im Gleichschritt von links: WF Andreas Lehn, stv.GBI Herbert Rudolph, erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz und Bürgermeister Thomas Baumann.












Die „alten Herren“ der Feuerwehr gönnen sich auch ein Bierchen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön