Archiv

17.02.12 - Lauterbach

Kreisbeigeordnete Müller empfängt Vertreter der Seniorenbeiräte im Kreishaus

Landrat Rudolf Marx und die Seniorenbeauftragte, Kreisbeigeordnete Rosemarie Müller, haben vor wenigen Tagen im Kreishaus etwa 20 Vertreter von Seniorenbeiräten bzw. Ansprechpartner in den Gemeinden empfangen. Landrat Marx stellte die hohe Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements heraus, das im Vogelsbergkreis besonders stark verbreitet sei und lobte dabei die vernetzende Tätigkeit der Seniorenbeauftragten. „Bürgerschaftliches Engagement ist bei uns eine gute und eingeübte Kultur“, sagte Marx. Der Stellenwert der Interessen von Seniorinnen und Senioren sei bei Landrat Marx „gut aufgehoben“, erwiderte Frau Müller.

Der Leiter der Gefahrenabwehr, Werner Rinke, erläuterte den Seniorinnen und Senioren die Abläufe im Brandschutz, im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst und die Verknüpfungen in der zentralen Rettungsleitstelle. Bei einem Notfall sei die genaue Beschreibung „Was genau ist passiert? Wer ist betroffen? Wohin genau soll der Rettungswagen fahren?“ für die Rettung und Hilfe von entscheidender Bedeutung. Bei einer Besichtigung erläuterte der Kreisbrandinspektor die Abläufe in der Leitstelle, wo allein 31 Telefone zusammenlaufen. Die Leitstelle ist erreichbar unter 06641 / 19222 oder über die 112 ohne Vorwahl. Die 112 ist bundesweit die zentrale Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst einschließlich Notarztfahrzeugen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön