Archiv


Die Orchesterklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eröffneten den traditionelle vorweihnachtlichen Musikabend des Fuldaer Domgymnasiums. - Fotos: Hendrik Urbin

10.12.11 - Fulda

Domgymnasiasten boten klangliche Vielfalt beim vorweihnachtliche Musikabend

Der traditionelle vorweihnachtliche Musikabend des Fuldaer Domgymnasiums fand in diesem Jahr bereits eine Woche früher als gewohnt statt. Am Mittwochabend, dem 7.12., luden die Musikgruppen der Rabanus-Maurus-Schule in die adventlich geschmückte Aula ein, um für zwei Stunden die zahlreich erschienenen Zuhörer mit einem abwechslungsreichen weihnachtlich-winterlichen Programm zu begeistern. Die Vielfalt der musikalischen Beiträge beeindruckte auf ganzer Linie: Zehn Formationen der Schule zeigten ihr Können von klassischem Streichorchester über Chor- und Blasmusik bis hin zu jazzigen Big-Band-Sounds.

Die Orchesterklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eröffneten das von den Oberprimanern Monika Vlacil und Oliver Wetter moderierte Programm. Die jüngsten Musiker des Abends zeigten ein beachtliches Niveau, wenn man bedenkt, dass diese Formationen erst seit wenigen Monaten bestehen und viele Musiker ihr Instrument auch erst seit dieser Zeit erlernen. Die Sextaner bewegten sich unter der Leitung von Robert Klier im Big-Band-Stil, während die Jahrgangsstufe sechs als Streich- und Blasorchester unter Jutta Orfgen und Carsten Kobsch musizierten.

Auf die jungen Ensembles folgte das klassische Schulorchester, erneut unter der umsichtigen Führung von Musiklehrerin Jutta Orfgen. Mozarts Andante aus der Salzburger Sinfonie KV 130 und Carl Orffs „Bauerntanz“ aus „Der Mond“ verlangten dem Orchester höchste Konzentration ab, bevor ein Auswahlorchester Vivaldis Allegro aus dem h-Moll-Konzert folgen ließ. Die neu formierte Junior Big Band begeisterte in großer Besetzung mit den Titeln „Brain Spain“, „Kiss the Girl“ und „Frosty the Snow Man“. Rhythmisch präzise und leidenschaftlich folgten die Bläser und die Rhythmusgruppe Robert Kliers Dirigat. Die beiden Chöre des Domgymnasiums boten unter der Leitung von Sebastian Schwarz ebenfalls ein vorweihnachtliches Programm mit traditionellen Adventsliedern, typischen Folk Songs sowie zeitgenössischen Christmas Carols. Der Große Chor, der erst im September mit fulminanten Aufführungen von Carl Orffs „Carmina Burana“ auf sich aufmerksam machte, zeigte sich erneut geschlossen und noch stärker in den Männerstimmen Tenor und Bass. Diese Stimmgruppen stellen mit über 40 Sängern derzeit fast die Hälfte des Chores.

Zwei eigens ausgearbeitete Bläserarrangements steuerte das neu gegründete Blechbläserensemble unter Carsten Kobsch zum Programm bei, worauf der Leistungskurs Musik, ebenfalls geleitet von Carsten Kobsch, Arrangements von John Rutter instrumental und vokal folgen ließ. Zur langen Tradition der Musikabende am Domgymnasium gehört nicht nur das zum Schluss gemeinsam gesungene Adventslied „Macht hoch die Tür“, ihm voraus ging auch in diesem Jahr ein weiterer Höhepunkt des Abends: Die RMS Big Band präsentierte ein rein weihnachtliches Programm und ließ sich und allen anderen Musikgruppen des Abends ihre Leistung mit lange anhaltendem Applaus der Zuhörer belohnen. Schulleiter Matthias Höhl dankte im Anschluss der Fachschaft Musik für das zeitaufwändige Engagement und das gut ausgearbeitete Programm.+++











Das klassische Schulorchester unter der umsichtigen Führung von Musiklehrerin Jutta Orfgen.









Die neu formierte Junior Big Band begeisterte in großer Besetzung.







Die Oberprimanern Monika Vlacil und Oliver Wetter führten souverän durch den Abend.







Die beiden Chöre unter Leitung von Sebastian Schwarz...









Schulleiter Matthias Höhl dankte allen beteiligten.














Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön