Archiv


- Fotos: Anne Baumann

31.10.11 - FULDA

Am Fuldaer Bahnhof wurde heute früh noch geputzt und gereinigt, schließlich soll alles glänzen, wenn die ersten Passagiere die neuen Fahrzeuge der Vogelsbergbahn vom Typ "Coradia Lint" der Firma Alstom betreten. Um 9.36 Uhr war es dann soweit und der erste Zug startete seine Fahrt in Richtung Gießen. Obwohl die 21 Bahnen für rund 80 Millionen Euro erst ab Mitte Dezember vollends eingesetzt werden, starteten sie heute zu ersten Probefahrten. Die Strecke der Vogelsbergbahn wurde vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) neu ausgeschrieben und wird nun durch die Hessische Landesbahn bedient.

Bequemer sind sie, das ist auf den ersten Blick zu erkennen. Schon das Einsteigen zeigt: Fahrgäste müssen nicht mehr die Wagen erklimmen, mit einem Schritt ist man im Inneren. Schneller und umweltfreundlicher sollen die neuen Wagen nun auch sein. Zudem bieten die Fahrzeuge der Hessischen Landesbahn viel Platz. Die Fahrzeuge sind mit Mehrzweckbereichen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder ausgestattet, durch herausnehmbare Sitzreihen werden während der Fahrradsaison zusätzliche Kapazitäten für Fahrräder geschaffen. Hohe Panoramafenster und eine helle, kontrastreiche Gestaltung des Innenraums sorgen für eine freundliche Atmosphäre, so der RMV in einer Pressemitteilung.

Zudem sind die Fahrzeuge mit einer barrierefrei gestalteten Toilette ausgestattet, eine Klimaanlage sorgt für die passende Temperatur und Steckdosen erleichtern zum Beispiel die Nutzung des eigenen Laptops. Eine Videoüberwachung im Fahrgastinnenraum und Notsprech-Taster sollen zusätzlich die Sicherheit erhöhen. Neu ist auch, dass in allen Zügen nach Angaben des RMV wieder Zugbegleiter mitfahren.

Fest steht - trotz der vielen Neuerungen, werden bewährte Strecken und Fahrzeiten erhalten bleiben. Bisher sitzt sie RMV noch an den Fahrplänen, die dann ab Mitte Dezember veröffentlicht werden.

Lesen sie dazu auch http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1205107 +++



Der Einstieg in die Züge wird leichter.


18 Klappsitze gibt es pro Fahrzeug.


Ein "Lint" im Einsatz bei Fulda-Maberzell.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön