Archiv


- Fotos: Klaus Dehnhard

21.09.11 - LUDWIGSAU

Das Vorhaben hat nicht nur in der Gemeinde Ludwigsau (Hersfeld-Rotenburg) für Aufsehen gesorgt. Ein - bislang namentlich nicht genannter Dienstleister - wollte auf einem ehemaligen Fabrikgelände im Ortsteil Niederthalhausen einen Container-Wohncamp für 800 Saisonkräfte des Internet-Kaufhauses Amazon aufstellen. Damit hätte sich die Einwohnzahl des Dorfes sprunghaft von rund 200 auf 1.000 Menschen erhöht. Das dörfliche Leben wäre allein durch die große Anzahl von Menschen wohl ins Wanken geraten.

Amazon betreibt im benachbarten Bad Hersfeld zwei riesige Lager und sucht bis zu 4.000 Saisonarbeiter für das Weihnachtsgeschäft. Der Arbeitsmarkt in der Region kann die Jobs bei Amazon allein nicht besetzen. Schon seit mehreren Jahren holt sich der Logistiker Zusatzkräfte aus vielen Ländern Europas. Zu den angeblichen Plänen in der Gemeinde Ludwigsau äußerte sich Amazon am Dienstag in einer schriftlichen Pressemitteilung: "In Bad Hersfeld arbeitet Amazon schon seit Jahren erfolgreich mit den lokalen Arbeitsagenturen zusammen, die uns eine wichtige und sehr geschätzte Quelle für gute und motivierte Mitarbeiter ist. Darüber hinaus suchen wir derzeit auch Saisonmitarbeiter für das Weihnachtsgeschäft, die nicht unmittelbar aus der Region Bad Hersfeld kommen und daher eine Unterkunft in der Region Bad Hersfeld benötigen. Für die Bereitstellung der Unterkünfte hat Amazon einen Dienstleister beauftragt, das Unternehmen Connection-Company. Es werden wie auch in den letzten Jahren verschiedene Übernachtungsoptionen im Kreis Hersfeld-Rotenburg für die Saisonmitarbeiter angeboten werden, zum Beispiel Hotels, Pensionen, Ferienunterkünfte etc. Weitere Details werden derzeit noch geprüft. Zu Ludwigsau/Niederthalhausen: Amazon hat derzeit kein Container-Wohncamp in Auftrag gegeben".

"Brauchen Wohnraum für Saisonkräfte im Landkreis"

So weit die Erklärung der Amazon-Zentrale in München im Wortlaut. Auch Ludwigsaus Bürgermeister Thomas Baumann konnte am Dienstagabend gegenüber osthessen-news Entwarnung geben. "Derzeit gibt es kein Wohncamp in Niederthalhausen. Der Grundstückseigentümer wird an den Dienstleister nicht verpachten", erklärte Baumann. Der Ludwigsauer Rathauschef betonte jedoch, dass sich die Gemeinden im Landkreis Hersfeld-Rotenburg Gedanken machen müssten, wie entsprechender Wohnraum etwa für die Saisonkräfte der Logistiker oder beispielsweise der Festspiel-Schauspieler angeboten werden könne. "Der Markt dafür ist da, jedoch sicher keine Container", sagte Baumann.

Amazon betreibt tagtäglich einen großen Aufwand, um seinen Saisonkräften in der Region eine Unterkunft zu bieten. Zudem transportieren regionale Busunternehmen die vielen hundert zusätzlichen Logistiker zwischen Arbeitsplatz und Unterkunft (zum Beispiel vom Seepark Kirchheim oder dem Silbersee bei Frielendorf). Der von Amazon genannte Dienstleister "Connection-Company" war übrigens zu keiner Stellungsnahme erreichbar. "Der Geschäftsführer ist viel unterwegs, schreiben sie eine e-Mail", hieß es lapidar auf Anfrage von osthessen-news. In Ludwigsau wiederum habe sich laut Baumann ein anderer Dienstleister gemeldet. (Hans-Hubertus Braune) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön