Archiv


Zahlreiche Menschen gedachten den Toten des 11. Septembers 1944 ... - Fotos: Julian Dern

11.09.11 - FULDA

"Frieden ist kostbar und nicht selbstverständlich", sagte Oberbürgermeister Gerhard Möller heute Mittag zum Gedenken an die Opfer des Bombardements vor 67 Jahren. Beim ersten großen Luftangriff auf Fulda im Zweiten Weltkrieg kamen am 11. September 1944 mindestens 342 Menschen ums Leben, davon 49 allein am "Gemüsemarkt" in der Innenstadt.

"Hier erinnert nur noch ein Säulenfragment, mahnend wie ein Zeigefinger, an das Bombardement, die Trümmer und das unermessliche Leid", so das Stadtoberhaupt. Aus diesem Grund wurden vor dem so genannten Harstall-Brunnen (im Bild links) auf dem Gemüsemarkt Kerzen angezündet und Blumen niedergelegt.

"Der 11. September 1944 war ein schrecklicher Augenblick von Angst, Elend und Trauer wurde diese erhalten gebliebene und wieder aufgestellte Säule zu einem Gedenkstein für alle Fuldaer Todesopfer des Zweiten Weltkrieges und zu einem Mahnmal für alle Lebenden", so Michael Mott, der mit der Familie Jupp Hahner die Aktion initiierte. Die Gesamtzahl der Opfer am 11. und 12. September 1944 in Fulda hat sich auf mindestens 574 Tote belaufen. Seit Jahrzehnten stellen die Fuldaer an den Jahrestagen des Infernos am Harstall-Brunnen Kerzen und Blumensträuße auf.

Zuvor wurde heute Vormittag im Vonderau-Museum die Ausstellung "11. September in Fulda - Neue Bilder der Zerstörung" eröffnet. Bis zum 16. Oktober sind in einer Sonderausstellung im Erdgeschoss unveröffentlichte Bilder der Zerstörung zu sehen. Sie stammen aus einem Fotoalbum aus Privatbesitz, das im vergangenen Jahr dem Stadtarchiv zur dauerhaften Verwahrung übergeben wurde. Zu sehen sind die Zerstörungen am Gemüsemarkt, in der Friedrich- und Pfandhausstraße, der Kronhofstraße und der Hinterburg, im Bereich der Christuskirche sowie bei der Textilfabrik Hermann Wighardt. Der Eintritt ist frei (jd)+++



Hella Mott las die Namen und das Alter der Anwohner, die hier ihr Leben verloren, vor.


Die Initiatoren Michael Mott ...

... und Jupp Hahner.


Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU).

Erstmals öffentlich: das Album mit den Fotos der Zerstörungen war zuvor in Privatbesitz.


Die vergrößenten Fotos werden ...

... bis zum 16. Oktober im Vonderaumuseum gezeigt.


Fuldas Ehrenbürger und ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher Heinz Gellings.


Fuldas Stadtrat Waldemar Eckert.

Dechant Dr. Dagobert Vonderau.


Pfarrer Burkhard Enners.


Der Harstall-Brunnen.

Der MehrGenerationenChor Immanuel.



Chorleiterin Edith Parzeller.









Das Ausmaß der Zerstörungen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön