Archiv


Belohnung für sehr gute Arbeit vom Vereinsvorsitzenden an Chronist Hans-Heinrich Jäger - Gerhard Manns

02.09.11 - BAD HERSFELD

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr - Prominente Gäste aus Nah-und Fern

Es war am Donnerstagabend ein gelungener Auftakt zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld in der Stadthalle, denn es hatten sich viele prominente Gäste aus Nah-und Fern in der Stadthalle eingefunden um gemeinsam den Festkommers mit den Bad Hersfelder Blauröcken zu feiern.

Begrüßt und locker durch das Programm geführt wurden die Gäste von Reinhardt E. Matthäi. Zwischen den Grußworten der Ehrengäste wurde die Veranstaltung musikalisch umrahmt vom Orchester der Musikschule Bad Hersfeld und mit Tanzeinlagen der Tanzschule von Michelle Meckbach. Vereinsvorsitzender Jürgen Richter ließ in einem kurzen Rückblick die Vereinsgeschichte Revue passieren und bedankte sich beim Chronist Hans-Heinrich Jäger für Erstellung der Vereinschronik mit einem Strauß Blumen und einem Präsent.

Von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg gab´s einen Scheck über 5.000 Euro, überreicht vom Chef Reinhard Faulstich. Der Vorsitzende vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Hersfeld, Dr. Thomas Handke, hatte als Geschenk einen Notfallrucksack dabei, den er an Jürgen Richter übergab. Mit am Tisch von Bürgermeister Thomas Fehling und Stadtverordnetenvorsteher Prof. Lothar Seitz saßen vom Hessischen Innenministerium Ministerialdirigent Gunnar Milberg, vom Regierungspräsidium Kassel Brandschutzdezernent Erwin Baumann und der Vertreter des Landkreises, der Beigeordnete Jörg Meckbach.

Ebenfalls dabei waren die Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Christoph Welteke und des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg, Thomas Specht. Auch die ehemaligen Stadtbrandinspektoren Gerhard Nieding und Gerhard Wettlaufer, sowie der ehemalige Bürgermeister Hartmut H. Böhmer mit Gattin befanden sich unter den Ehrengästen. Vom Brandschutzamt waren Amtsleiter Dieter Pfaff und KBI Jürgen Weingarten gekommen und viele Feuerwehren aus dem Landkreis waren durch ihre Gemeindebrandinspektoren bzw. Stadtbrandinspektoren vertreten. Die Feuerwehr aus der Partnerstadt Sumperk mit ihrem Bürgermeister Zdenìk Brož an der Spitze hatten es sich nehmen lassen, den Hersfeldern persönlich zu gratulieren und waren mit einer Abordnung aus Tschechien angereist.

Weiter geht’s mit den Festlichkeiten heute Abend mit einem Konzert und „Take Five“ im Festzelt am Marktplatz. Am Samstag ab 10:00 Uhr Tag der Helfer-Alles rund ums Blaulicht und ab 20:00 Uhr beginnt das Konzert mit den „Bayrischen Sieben“, eine reine Damenkapelle. Am Sonntag findet eine Ausstellung mit Feuerwehrgroßgeräten statt, in der Geistalhalle messen sich die Hessischen Feuerwehrmusikzüge beim Landeswertungsspielen und am Abend nach Einbruch der Dunkelheit klingt das Fest mit den Wasserspielen der Feuerwehr Rotenburg an den Nordschulteichen aus. (gm) +++



Gerhard Wettlaufer, ehemaliger Stadtbrandinspektor




Altbürgermeister Hartmut H. Böhmer mit Gattin Luise






Dieser Händedruck ist 5.000 Euro wert, Reinhardt Faulstich von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg überreichte den Scheck an Jürgen Richter

KBI Jürgen Weingarten


Dr. Christoph Welteke vom Hessischen Landesfeuerwehrverband, links überreicht ein Präsent an Jürgen Richter


Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg Thomas Specht

Stadtbrandinspektor Thomas Daube


Von den „Johannitern“ gab´s ein Geschenk…..

…und auch vom Roten Kreuz



Das Geschenk der Kameraden aus Sumperk, der heilige Skt. Florian



Kreisbeigeordneter Jörg Meckbach


Erwin Baumann vom Regierungspräsidium Kassel

Gunnar Milberg vom Hessischen Innenministerium


Manuela Schmermund.




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön