Archiv


- Fotos: Axel W. Hofmann

28.08.11 - Lauterbach

Romantische Nacht in Maar - Festerlös für evangelisches Gemeindehaus

Sie machte den Fassbieranstich so versiert, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hat: Pfarrvikarin Luise Berroth nahm sich die Tipps von Kreisstadt-Bürgermeister Rainer Vollmöller (CDU) wohl zu Herzen, als sie bei der ersten „Romantischen Nacht“ des Feuerwehrvereins Maar am gestrigen Samstagabend das erste Fass Bier anstach. Unter den gestrengen Augen von Bierkönigin Helena aus Angersbach, Brauereimitarbeiter Timo Scharmann, Ortsvorsteher Horst Reiß und dem Bürgermeister konnte ja eigentlich auch nichts schiefgehen, zumal der Erlös dieses zweitätigen Festes direkt der evangelischen Kirchengemeinde Maar für die Renovierung bzw. den Neubau eines evangelischen Gemeindehauses verwendet werden soll.

Die Kirchengemeinde muss nämlich einen ansehnlichen Betrag - egal zu welcher Lösung - selbst aufbringen und hat bereits den Reinerlös eines Gemeindefestes am vergangenen Wochenende dafür zurückgelegt. Die rund 20 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr wurden für ihre Vorbereitungsarbeiten für dieses Fest in einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle auch mit gutem Besuch der Bevölkerung belohnt. Unter den Gästen befand sich auch der stellvertretende Lauterbacher Stadtbrandinspektor Albert Brähler.

Ein örtlicher Imbissbetreiber sorgte für die nötige Versorgung, ein DJ für die musikalische Unterhaltung und nach Einbruch der Dunkelheit erhielt die Umgebung um den Festort mit beleuchteten Wasserfontänen, kleinen Lichtern und einem Feuerwerk zusätzlich einen romantischen südländischen Flair.

Am heutigen Sonntag geht das Fest mit einem Gottesdienst, musikalischer Unterhaltung durch den Posaunenchor Udenhausen und Aktivangeboten für die Kinder weiter. Darunter waren auch ein Entenrennen, Hüfburg und Modellbauvorführungen. Alles in allem ein gelungener Versuch, die evangelische Kirchengemeinde bei ihrem Bestreben, das in die Jahre gekommene Gemeindehaus wieder auf Vordermann zu bringen, zu unterstützen (awh) +++










Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön