Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

22.08.11 - BAD HERSFELD

"Schluss mit reden, fang an zu pflanzen" - Mit diesem einfachen aber wirkungsvollen Slogan machen weltweit Kinder und Jugendliche auf ihre Initiative "plant-for-the-planet.org" aufmerksam. In Bad Hersfeld hielten sie dem hessischen Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Dieter Posch sowie dem örtlichen Bürgermeister Thomas Fehling symbolisch ihre Hände vor deren Münder. Dies gilt als Zeichen der Initiative - viele Prominente machen mittlerweile mit. Großflächige Plakate beweisen dies. Weltweit wurden bereits knapp vier Millionen Bäume gepflanzt. So auch in Bad Hersfeld: Die Liberalen Posch und Fehling packten kräftig mit an und setzten ein Bäumchen. Es war der passende Auftakt zur Diskussions-Veranstaltung „Alles im grünen Bereich?! - Zukunftsgerechte Freiraumgestaltung" in der Schilde-Halle. Das ehemalige Industriegelände in Bad Hersfeld diente den Tagungsteilnehmer praktisch als Anschauungsunterricht. Wo einst die Schildearbeiter malochten, entstehen heute eine Wissens- und Erlebniswelt mit Parkanlagen und eben die Schilde-Halle.

Der Schildepark in Bad Hersfeld entstand aus der Umwandlung eines früheren Industrieareals in eine Parklandschaft und wurde als Veranstaltungsort ausgewählt, weil er ein hervorragendes Beispiel für die Freiraumentwicklung in einer Innenstadt ist. Das Projekt wurde vom Bund und vom Land Hessen mit Fördermitteln von über 1,7 Mio. Euro unterstützt.

„Gemeinsam mit den Kongressteilnehmern konnte ich mich heute davon überzeugen, dass mit dieser Unterstützung Hervorragendes geleistet wurde und ein großes Stück Lebensqualität in der Innenstadt von Bad Hersfeld entstanden ist“, sagte der Minister. Posch zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung am Schildegelände und motivierte die am Kongress teilnehmenden Vertreter von Kommunen, Planern, Fachbeauftragten und privaten Akteuren, sich für mehr Grün in ihren Städten und Gemeinden einzusetzen.

Posch machte deutlich, dass die hessischen Städte und Gemeinden vor großen Herausforderungen stehen, wenn es um die Entwicklung von öffentlichen und privaten Freiräumen geht. „Attraktive Freiräume in den Städten gehören zu den wichtigsten Standortfaktoren. Sie beeinflussen die Entscheidungen bei Immobilienkäufen, die Ansiedlung von Unternehmen und bieten Lebensqualität für alle Generationen. In der Konkurrenz mit anderen Nutzungen fallen Entscheidungen trotzdem oftmals gegen Freiräume aus. Deshalb werden wir im Rahmen der Städtebauförderung besonders die Kommunen unterstützen, die sich für eine zukunftsorientierte Freiraumentwicklung entscheiden“, so der Minister. Er bat die hessischen Städte und Gemeinden, die Potenziale ihres „grünen Kapitals“ zu nutzen und Grün- und Freiflächen im Hinblick auf ihren sozialen, ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen Wert zu qualifizieren.

Kinder der Akademie berichteten zu dem Thema: „Baumziel und wie geht es weiter?“. Die 13-jährige Clara aus Bayern - Mitglied im Weltvorstand der Initiative - berichtete über die HIntergründe und dem Engagement der jungen Leute. Sie machen auf die Missstände aufmerksam und beeindruckten in der Schilde-Halle. Unterstützung erhielt Clara von Schülerinnen und Schüler aus Bad Hersfeld, die sie zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbildete. Posch war beeindruckt von dem Engagement der Kinder und regte an, das gute Beispiel der Kinderakademie Plant-for-the-Planet auch in anderen Kommunen umzusetzen. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Auch am Montagmorgen vollen Tatendrang...

...gemeinsam mit den Jugendlichen pflanzten Dieter Posch und Thomas Fehling im Schilde-Park einen Baum.



Die freigelegte Geis und dahinter das Areal der Wissens- und Erlebniswelt "wortreich".







Ein tolles Ambiente...


...in der Schilde-Halle.

Clara aus Bayern, Mitglied im Weltvorstand von plant-for-the-planet.org.



Blick in die alte Industriehalle, deren Charme erhaltenblieb und nun als Veranstaltungshalle dient.




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön