Archiv

Auch die ersten Klassenfotos wurden gemacht

Schulleiter Matthias Höhl

09.08.11 - FULDA

"Auf die Plätze - Fertig - Los!" - Sextaner-Aufnahmefeier am Domgymnasium

"Liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen – oder, wie es bei uns heißt, liebe Sextanerinnen und Sextaner! Heute feiern wir eure Aufnahme in das Domgymnasium!" Mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter des Domgymnasiums Matthias Höhl am Dienstagmorgen die anwesenden Eltern, Verwandten, Freunde und vorallem die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula der Schule.

Den Anfang der sogenannten "Sextaner-Aufnahmefeier" machten Schulseelsorgerin Pfarrerin Ivona Linhart und Pfarrer Sebastian Blümel mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gleich danach betonte der Schulleiter in seiner Rede die Wichtigkeit des Zusammenhalts der Familie und legte den Eltern den Begriff der „Verantwortung“ ans Herz. Zu der gehöre unter anderem, die Kinder mit einem gesunden Frühstück in die Schule zu schicken - und nicht mit einem Geldstück für Süßigkeiten. Auch Pünktlichkeit, sorgfältiger Umgang mit Schulbüchern und prompte und vollständige Erledigung von Hausaufgaben seien ihm sehr wichtig, so Höhl.

Nach diesen mahnenden Worten wurde die Historie der Rabanus-Maurus-Schule und die Herkunft ihres Doppelnamens erläutert. Das Domgymnasium ist das älteste Gymnasium in Fulda und sei früher die bedeutendste Schule nördlich der Alpen gewesen. Sie wurde vor über 1.250 Jahren vom Benediktinermönch Rabanus Maurus gegründet. Nach ihm erhielt das Domgymnasium später den Namen „Rabanus-Maurus-Schule“. So entstand der Name „Rabanus-Maurus-Schule - Domgymnasium - Fulda“.

Umrahmt wurde die Sextaner-Aufnahmefeier mit einem Auftritt des Schulchors unter der Leitung von Sebastian Schwarz sowie musikalischen Intermezzos der Big Band unter der Leitung von Robert Klier. "Und jetzt einen guten Start an der Rabanus-Maurus-Schule: Auf die Plätze, fertig - los!“, sagte Schulleiter Matthias Höhl und schickte die frischgebackenen Domgymnasiasten in ihre Klassenzimmer. (br) +++


- Fotos: Bene Reinisch


Die neuen Schüler/innen wurden den Klassen zugeordnet



Gemeinsam auf dem Weg in die Klassen




Der Chor sang zur Unterhaltung


Auch die Big Band spielte

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön