Archiv


2009 stellte Amazon 3.000 Saisonarbeitskräfte ein. - Fotos (Archiv): Hans Hubertus Braune

04.08.11 - BAD HERSFELD

Im August denken die meisten Internetshop-Nutzer noch nicht an Weihnachten. Doch auf der anderen Seite ist man schon mitten in den Planungen fürs Geschäft des Jahres. Das Internetkaufhaus Amazon sucht allein für seine Standorte in Bad Hersfeld 4.500 Saisonmitarbeiter für Lager und Versand - deutschlandweit sind es gar 10.000.

Matthias Oppel von der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld gab auf ON-Nachfrage an, „Beschäftigungsverhältnisse in Teil- und Vollzeit im tariflichen Bereich“ zu vermitteln. Wie viele Vollzeitmitarbeiter eingestellt werden, konnte die Agentur für Arbeit nicht nennen. Momentan seien zwei Arbeitsvermittler der Hersfelder Agentur für die Betreuung potentieller Amazon-Mitarbeiter zuständig. Die Vernetzung mit den Arbeitsämtern der umliegenden Kreise sei gut und nötig, da allein aus der Region Hersfeld die Nachfrage nicht gestillt werden könne. Wer sich direkt beim Unternehmen bewerben möchte, kann das ohne Voranmeldung jeden Mittwoch und Freitag zwischen 9 und 18 Uhr tun. Amazon stellt für besonders herausragende Aushilfen eine Übernahme nach der Weihnachtszeit in Aussicht, genaue Zahlen stellte das Unternehmen bisher leider nicht zur Verfügung.

Zum Hintergrund:

Das Internet-Versandhaus Amazon wurde 1995 von Jim Bezos in Seattle gegründet. Die Logistikzentren im osthessischen Bad Hersfeld wurden 2009 von 42.000 Quadtratmeter um weitere 111.000 Quadratmeter erweitert. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der Amazon Logistik GmbH ist von knapp 3.000 (im Jahr 2009) auf 4.500 im vergangenen Jahr gestiegen. Im Weihnachtsgeschäft 2010 waren 3.000 Saisonmitarbeiter in Bad Hersfeld beschäftigt.

ON berichtete: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1190235 und http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200169 (am)+++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön