Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

17.06.11 - BAD HERSFELD

Strahlende Kinderaugen, wohin man auch blickte: Manch ein "Zaungast" wird sich am Donnerstag über den Rummel rund um den Festplatz am Hallenbad in Bad Hersfeld gewundert haben. Klar, da steht ein riesiges Zirkuszelt - das weltweit größte, das transportiert werden kann, da stehen rund 330 Wohn-, Pack- und Gerätewagen und mittendrin auf der Wiese tummeln sich weiße Löwen, Nashorn, Seelöwen-Fernsehstar Robby, Elefanten, elegante Pferde und vieles mehr. Doch dass zur Vor-Premiere am Nachmittag rund 5.000 Menschen strömten, das war schon etwas Besonderes. Polizisten regelten den Verkehr, der Zirkus selbst hat ebenfalls Parkplatzeinweiser.

Hintergrund des riesigen Auflaufs: Die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg hatte den namhaften Zirkus für einen Nachmittag "gechartert" und Kunden sowie die jungen "Knaxianer" zu reduzierten Preisen eingeladen. Bei einem Malwettbewerb hatten viele Kinder Bilder zugeschickt und 23 von ihnen durften in der Pause noch intensivere ZirKus-Luft schnuppern.

Bis zum Sonntag gastiert Europas größter Zirkus mit seinem Sommerprogramm "Celebration" in Bad Hersfeld. Und es ist auch der wohl bekannteste Zirkus in Deutschland. Rund 400 Menschen arbeiten dort, es gibt eine fahrbare Schule, ja selbst eine eigene Feuerwehr, Werkstatt und eine Küche zur Verpflegung. Die Artisten sind berühmt und international. Doch wie war das Programm? Leider durfte die Presse nur vom "Opening" und der Elefantennummer Bilder machen - aus Urheberrechtsgründen der Artisten, hieß es. In puncto Pressefreiheit - da scheint es beim riesigen Circus Krone dann doch nicht soweit her zu sein. Außer es geht um plakative Vorberichterstattung. (Hans-Hubertus Braune) +++




















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön